Unabhängigkeits-Tag USA feiern 4. Juli trotz vieler Probleme mit Optimismus

Von Bobby Caina Calvan, AP

4.7.2022 - 19:13

Getty Images

Die Menschen in den USA feiern ihren Unabhängigkeitstag trotz vieler politischer Turbulenzen und Unruhen an diesem Montag mit einem Gefühl der Zuversicht. US-Präsident Joe Biden meldet sich per Twitter.

4.7.2022 - 19:13

Der 4. Juli wird überall in den USA traditionell mit Paraden und Umzügen, Barbecues, Partys und Feuerwerk gefeiert. Überschattet wird der Festtag von andauernder Polizeigewalt gegen Schwarze, der Aufarbeitung des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021, den umstrittenen Entscheidungen des höchsten Gerichts zu Abtreibung und Waffen. Trotz dieser Probleme und Bruchlinien durch Politik und Gesellschaft herrschte doch das Gefühl vor: Die amerikanische Demokratie überlebt.

Präsident Joe Biden erklärte, der 4. Juli sei «ein heiliger Tag in unserem Land – eine Zeit, die Güte unserer Nation zu feiern, der einzigen Nation auf der Erde, die auf einer Idee gegründet ist: Dass alle Menschen gleich sind.» In seinem Feiertagstweet fügte er hinzu: «Täuscht euch nicht, unsere besten Tage liegen noch vor uns.»

Finanzministerin Janet Yellen erinnerte in einer Zeremonie in Mount Vernon, bei der 52 Menschen aus 42 verschiedenen Ländern eingebürgert wurden, an die Tradition der USA als Einwanderungsland. «Einwanderer stärken das Arbeitskräftepotenzial, und, in dem Prozess, helfen sie der Widerstandsfähigkeit und Vitalität unserer Wirtschaft», sagte sie in einem für die Zeremonie vorbereiteten Redetext.

Klebstoff der Demokratie

Der Historiker Eli Merritt von der Vanderbilt University sagte, es gebe immer etwas, «was uns spaltet oder vereint». Die Untersuchung des Kapitolsturms vom 6. Januar sei eine Gelegenheit, sich hinter die demokratischen Institutionen zu stellen, und es sei ermutigend, dass zumindest einige Republikaner die Arbeit des Ausschusses unterstützten, der die Rolle des abgewählten Präsidenten Donald Trump klären will.

«Moralischer Mut ist ein Ort für Amerikaner, Hoffnung zu platzieren, die Bereitschaft, für das, was richtig und wahr ist aufzustehen, trotz negativer Konsequenzen für sich selbst», erklärte Merritt. «Das ist ein entscheidender Klebstoff der konstitutionellen Demokratie.»

Von Bobby Caina Calvan, AP