Der Vatikan prüft eine Reise von Papst Franziskus in den krisengeplagten Libanon. Eine mögliche Apostolische Reise werde es geben, wenn es die Bedingungen zuliessen, vielleicht auch noch in diesem Jahr, hiess es in einer Mitteilung des Heiligen Stuhls am Mittwochabend. Der Vatikan informierte darin über ein Treffen von Vatikan-Aussenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher mit dem Diplomatischen Korps am Heiligen Stuhl. Der 68 Jahre alte Brite besuchte den Libanon zuvor vom 31. Januar bis 4. Februar.
09.02.2022, 21:55
SDA
«Es war eine sehr bedeutende Erfahrung», erklärte Gallagher. «Es hat mir erlaubt, die Realität des Libanons zu begreifen.» Nach Gallaghers Meinung fehlt im Libanon ein Konsens über die Lösungen für die Probleme, die das Land belasten. Die kommenden Parlamentswahlen seinen ein unverzichtbarer Schritt, um die Stabilität wiederherzustellen. Papst Franziskus äusserte in der Vergangenheit wiederholt den Wunsch, in den Libanon zu reisen. Das politisch instabile Mittelmeerland leidet seit mehr als zwei Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören