Vergewaltigungsvorwurf US-Autorin reicht neue Klage gegen Trump ein

sda/tgab

24.11.2022 - 19:30

Kolumnist E. Jean Carroll beim Verlassen des Bundesgerichts in New York nach ihrer Klage gegen Donald Trump wegen Verleumdung am 22. Februar 2022.
Kolumnist E. Jean Carroll beim Verlassen des Bundesgerichts in New York nach ihrer Klage gegen Donald Trump wegen Verleumdung am 22. Februar 2022.
Larry Neumeister/KEYSTONE

US-Autorin Jean Carroll ist mit einer neuen Klage wegen Vergewaltigung gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump vor ein New Yorker Gericht gezogen. Ein Verleumdungsverfahren gegen ihn läuft bereits.

sda/tgab

24.11.2022 - 19:30

Die 78-jährige US-Autorin Jean Carroll wirft Donald Trump vor, sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Kaufhaus vergewaltigt zu haben. Wegen Körperverletzung und Rufschädigung verlangt Carroll nun unter anderem Schadenersatz, wie aus einer von ihren Anwälten am Donnerstag eingereichten Klageschrift hervorgeht. Trump hat den Vorwurf der Vergewaltigung mehrfach zurückgewiesen.

Bislang hatte Carroll Trump nicht wegen Vergewaltigung angeklagt, sondern lediglich wegen Verleumdung. Denn die Frist für die Erhebung von Strafanzeigen wegen sexueller Übergriffe in den 1990er Jahren war längst abgelaufen. Ein neues Gesetz im US-Bundesstaat New York sieht nun aber eine solche Klagemöglichkeit für Betroffene sexueller Gewalt in weiter zurückliegenden Fällen vor. Unmittelbar nach dessen Inkrafttreten am Donnerstag reichten Carrolls Anwälte die neue Klage ein.

Vorwurf Trump habe Carroll als Lügnerin dargestellt

In dem seit einiger Zeit andauernden Verleumdungsverfahren geht es um Aussagen, die im Jahr 2019 getätigt wurden. Carroll hatte den Vergewaltigungsvorwurf damals in einem Buchauszug öffentlich gemacht. Trump wies die Anschuldigungen zurück – unter anderem mit den Worten, dass sie nicht sein Typ sei. Er warf ihr auch vor, nur ihr neues Buch verkaufen zu wollen. Carroll klagte daraufhin gegen Trump, weil er sie als Lügnerin dargestellt und damit verleumdet habe.

Im Oktober musste Trump in dem Verfahren unter Eid aussagen. Die Anhörung wurde dann aber von einem Berufungsgericht ausgesetzt, weil Richter klären müssen, ob Trump vor juristischen Konsequenzen für Äusserungen geschützt ist, die er während seiner Präsidentschaft von 2017 bis 2021 getätigt hat.

sda/tgab