VietnamVietnam: Kommunisten-Parteichef für dritte Amtszeit bestätigt
SDA
31.1.2021 - 14:34
Beim Kongress der Kommunistischen Partei Vietnams ist am Sonntag Generalsekretär Nguyen Phu Trong, der seit 2018 auch Staatspräsident ist, für eine dritte Amtszeit bestätigt worden. Der Kongress hatte dafür zunächst die Regeln ändern müssen.
Eigentlich ist Phu Trong mit 76 Jahren zu alt. Die Sonderregelung gelte nur für ihn, nicht aber für künftige Parteichefs, hiess es. Der Generalsekretär der KP gilt als mächtigster Mann im Land.
Die Partei wählte zudem ein neues 18-köpfiges Politbüro für die nächsten fünf Jahre. Der bisherige Ministerpräsident Nguyen Xuan Phuc galt als Favorit für die Nachfolge im Amt des Staatspräsidenten. Der alle fünf Jahre stattfindende Parteitag der Kommunistischen Partei (KPV) gilt als wichtigstes politisches Ereignis in dem südostasiatischen Land. Seit Montag wurden dort die politischen Weichen bis zum Jahr 2025 gestellt. Das für Dienstag vorgesehene Ende des Kongresses in der Hauptstadt Hanoi wurde den Angaben nach wegen der Corona-Pandemie auf Montag vorverlegt.
Bislang ist Vietnam mit mehr als 95 Millionen Einwohnern dank strikter Massnahmen glimpflich durch die Krise gekommen. Es wurden 1781 Fälle gemeldet; 35 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Zuletzt wurden vermehrt Corona-Fälle registriert. Vietnam müsse sich auf bald 30.000 Infektionsfälle einstellen, hatte das vietnamesische Fernsehen zuvor den Chef der Corona-Taskforce, Vu Duc Dam, zitiert. Das wäre im bisherigen Pandemieverlauf ein dramatischer Anstieg.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören