Usha VanceWer ist die Frau, die plötzlich im Rampenlicht steht?
dpa / tmxh
18.7.2024 - 21:51
Sie ist eine erfolgreiche Juristin – und die Ehefrau von J. D. Vance. Nun steht Usha Vance im Scheinwerferlicht, denn ihr Partner ist Kandidat der Republikaner für das Vizepräsidentenamt der USA.
Keystone-SDA, dpa / tmxh
18.07.2024, 21:51
18.07.2024, 21:53
SDA
Als sich alle Augen, Fernsehkameras und Smartphones am ersten Nachmittag des Parteitags der Republikaner in Milwaukee auf den just verkündeten Vizepräsidentschaftskandidaten der Partei richten, läuft der nicht allein in den Saal: J. D. Vance wird begleitet von seiner Ehefrau, Usha Vance.
Zwei Tage später ist ihr grosser Solomoment gekommen. Sie hält eine kurze Rede vor Zehntausenden Zuschauern auf dem grossen Parteikonvent – stellt ihren Ehemann vor, den neuen Mann an der Seite des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump im Rennen ums Weisse Haus.
Jung und kameratauglich
Dass das Ehepaar jung und kameratauglich ist, hat es schon gezeigt. Nun geht es um die Botschaft – und Usha Vance zeichnet das Bild eines nahbaren Ehemannes. «Ich meine, wer wollte nicht mit J. D. befreundet sein. Er war damals wie heute der interessanteste Mensch, den ich kannte, ein Typ aus der Arbeiterklasse, der Kindheitstraumata überwunden hatte», sagte die 38 Jahre alte Juristin. Der Senator sei immer noch derselbe Mann, den sie damals kennengelernt habe. Bis auf den Bart, scherzt sie.
Partner – meist Ehefrauen – dienen im Wahlkampf häufig als Beweisführerinnen für die menschliche, einfühlsame Seite von Kandidaten. Diese Aufgabe hat Usha Vance in Milwaukee beispielhaft erfüllt. Doch wer ist die Frau, die plötzlich im Scheinwerferlicht steht und möglicherweise bald Second Lady der Vereinigten Staaten werden könnte?
Topjuristin mit indischen Wurzeln
Die Tochter indischer Einwanderer wuchs im US-Bundesstaat Kalifornien auf, ihr Geburtsname ist Chilukuri. Sie sei in einem religiösen Haushalt gross geworden, ihre Eltern seien Hindus, sagt sie über ihre Kindheit. Ihren zukünftigen Ehemann traf sie an der Eliteuniversität Yale, wo beide Jura studierten. Das Paar heiratete 2014 und hat mittlerweile drei Kinder.
Damals war sie der «New York Times» zufolge als Demokratin registriert. Die Juristin arbeitete nach dem Studium als Referendarin am Supreme Court für den Richter John Roberts. Später wurde Vance Anwältin in einer Kanzlei, die unter anderem auf Schadenersatzklagen spezialisiert ist und grosse Firmen vertritt.
Die Ehefrau des Senators stand bisher nicht unbedingt im Rampenlicht. In einem gemeinsamen Interview mit dem Sender Fox News vor einigen Wochen sagte sie auf die Frage, ob sie bereit sei, möglicherweise Second Lady der USA zu werden: «Ich weiss nicht, ob jemand jemals für diese Art von Prüfung bereit ist.» Aber sie liebe ihren Ehemann und deswegen sei das Paar «offen» dafür. Nun ist Usha Vance mitten im aufgeheizten US-Wahlkampf angekommen.
Trumps Vize will sich für die «vergessenen» Arbeiter einsetzen
STORY: Donald Trumps Vizekandidat J.D. Vance hat auf dem Parteitag der Republikaner die Arbeiter- und Mittelschicht umworben. Er beschrieb sich selbst als Sohn einer vernachlässigten Industriestadt in Ohio, der für die Arbeiter kämpfen werde, sollte Trump die Wahl am 5. November gewinnen. Berufspolitikern wie US-Präsident Joe Biden warf Vance vor, solche Gemeinschaften durch seine Handelspolitik und Kriege im Ausland zu zerstören. «In diesem Moment geht es nicht um mich. Es geht um uns alle, und es geht darum, für wen wir kämpfen. Es geht um die Autoarbeiter in Michigan, die sich fragen, warum abgehobene Politiker ihre Arbeitsplätze vernichten.» Vance hielt am Mittwochabend seine erste grosse Rede, seitdem bekannt wurde, dass Donald Trump ihn zu seinem Vize auserkoren hat. Der 39-Jährige erinnerte darin mehrfach an seine Herkunft aus armen Verhältnissen. Im Publikum sass auch seine Mutter. «Unsere Bewegung handelt von alleinstehenden Müttern wie meiner, die mit Geld und Sucht zu kämpfen hatten, aber nie aufgegeben haben. Und ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass meine Mutter heute hier 10 Jahre trocken ist. Ich liebe dich, Mom.» In seiner Rede in Milwaukee griff Vance viele Kernthemen in Trumps Politik auf. Er versprach, US-Produkten den Vorrang vor chinesischen Importen zu geben. Bei der Sicherung des Weltfriedens sollten US-Verbündete keine Freifahrtscheine mehr bekommen. Vance hat sich bereits gegen Militärhilfe für die Ukraine ausgesprochen. Er gehörte einst zu Trumps schärfsten Kritikern. In den vergangenen Jahren wandelte er sich jedoch zu einem der engagiertesten Verfechter von Trumps Politik.