Grossbritannien Von der Leyen erklärt Klimarennen für eröffnet

SDA

1.11.2021 - 11:39

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft zur UN-Klimakonferenz COP26 auf dem Scottish Event Campus (SEC) in Glasgow ein. Foto: Phil Noble/PA Wire/dpa
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft zur UN-Klimakonferenz COP26 auf dem Scottish Event Campus (SEC) in Glasgow ein. Foto: Phil Noble/PA Wire/dpa
Keystone

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat zu Beginn der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow von einem «Moment der Wahrheit» gesprochen. Das globale Rennen für Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts sei eröffnet, schrieb die deutsche Politikerin am Montag auf Twitter.

Keystone-SDA

Europa habe sich dazu verpflichtet, als erster Kontinent in der Welt klimaneutral zu sein und sich für einen ehrgeizigeren Klimaschutz mit seinen Partnern zusammenzutun. «COP26 ist ein Moment der Wahrheit für unsere Pläne, den Klimawandel zu stoppen», schrieb von der Leyen.

Bei der COP26 soll darüber beraten werden, wie das 2015 im Pariser Klimaabkommen formulierte Ziel erreicht werden kann, die gefährliche Erderwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die derzeitigen Ziele der Staaten reichen den Vereinten Nationen zufolge bei weitem noch nicht aus, um dem Abkommen gerecht zu werden und katastrophale Klimawandel-Folgen zu verhindern.

Die Europäische Union hat sich bereits dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken. Bis 2050 will die Staatengemeinschaft dann klimaneutral sein, also alle Treibhausgase vermeiden oder speichern. Im Gegensatz dazu konnten sich die führenden Wirtschaftsmächte der Welt bei ihrem G20-Gipfel am Wochenende nicht auf ehrgeizige gemeinsame Klimaziele einigen.