USA Vulkanausbruch auf Hawaii

dpa/tpfi

21.12.2020

Hawaiis berühmtester Vulkan spuckt wieder Feuer.
Hawaiis berühmtester Vulkan spuckt wieder Feuer.
Bild: Keystone/AP/U.S. Geological Survey

Auf der hawaiianischen Insel Big Island ist der Vulkan Kilauea ausgebrochen. Das teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit.

Die Eruption habe am Sonntagabend (Ortszeit) in dem Krater Halema’uma’u begonnen. Rund eine Stunde nach dem Ausbruch gab es ein Erdbeben der Stärke 4,4. Sie habe mehr als 500 Berichte von Menschen erhalten, die das Beben gespürt hätten, es sei aber nicht mit erheblichen Schäden an Gebäuden zu rechnen, teilte die USGS mit. Der Kilauea befindet sich im Hawaii Volcanoes National Park.

Der Vulkan habe mindestens Dampf ausgestossen, teilte Tom Birchard vom Nationalen Wetterdienst auf Hawaii am Montag mit. Die Dampfwolke sei etwa neun Kilometer in die Atmosphäre gelangt.

Der Vulkan war 2018 ausgebrochen und hatte mehr als 700 Häuser zerstört. Er gab so viel Lava ab, um 320’000 Pools in der Grösse von Schwimmbecken bei Olympischen Spielen zu füllen.

Zurück zur Startseite