Feuer Waldbrand westlich von Barcelona ausser Kontrolle

dpa

25.7.2021 - 11:19

Immer wieder hat Spanien mit Waldbränden zu kämpfen. Das Bild zeigt verheerende Feuer im Jahr 2017 in Nigran, Galicien. (Archivbild)
Immer wieder hat Spanien mit Waldbränden zu kämpfen. Das Bild zeigt verheerende Feuer im Jahr 2017 in Nigran, Galicien. (Archivbild)
EPA/Brais Lorenzo

Grossflächige Waldbrände stellen Einsatzkräfte im Nordosten Spaniens vor Herausforderungen. Wind und weitere Trockenheit könnten die Feuer noch verschlimmern. Zahlreiche Bewohner mussten bereits ihre Häuser verlassen.

25.7.2021 - 11:19

Im Nordosten Spaniens ist ein Waldbrand rund 100 Kilometer westlich von Barcelona ausser Kontrolle geraten. Die Flammen hätten bisher 1100 Hektar Wald- und Ackerland zerstört, teilte die Forstbehörde Kataloniens am Sonntag auf Twitter mit.

Es bestehe die Gefahr, dass der in der Region meist gegen Mittag einsetzende Wind bei hohen Temperaturen um die 30 Grad und grosser Trockenheit das Feuer weiter anheizen werde. Bis zu 5000 Hektar seien unmittelbar bedroht. Es sei der bisher grösste Waldbrand des Jahres in der waldreichen Region Katalonien, schrieb die Zeitung «El Periódico». Asche habe bereits Teile von Barcelona erreicht.

Bewohner müssen Häuser verlassen

Neben den örtlichen Feuerwehren und Einheiten zur Waldbrandbekämpfung waren seit Sonntagmorgen auch Soldaten des spanischen Militärs im Einsatz gegen die Flammen. Bauern in der Region wurden aufgerufen, sofort ihre Felder zu pflügen, um so Barrieren gegen die Flammen zu schaffen.

Etwa 80 Menschen in der Region hätten ihre Landhäuser verlassen müssen, seit das Feuer am Samstagnachmittag aus bisher unbekannter Ursache in der Gemeinde Santa Coloma de Queralt ausgebrochen war.

Erst vergangenes Wochenende hatte ein Waldbrand weiter nördlich an der Costa Brava 415 Hektar Wald in dem Naturschutzgebiet von Cap de Creus vernichtet.

dpa