Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein in Hochsicherheitsgefängnis verlegt

19.3.2020

Harvey Weinstein erscheint am 24. Februar 2020 zu einem Gerichtstermin in New York. 
Harvey Weinstein erscheint am 24. Februar 2020 zu einem Gerichtstermin in New York. 
Bild: Keystone/AP Photo/John Minchillo

Der wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilte Filmmogul Harvey Weinstein ist in ein Hochsicherheitsgefängnis im US-Staat New York verlegt worden. Dort soll er medizinisch und psychologisch untersucht werden.

Der frühere Filmmogul Harvey Weinstein ist unmittelbar vor seinem 68. Geburtstag in ein Hochsicherheitsgefängnis im US-Staat New York verlegt worden. Er wurde am Mittwoch in die Haftanstalt Wende nahe Buffalo gebracht, wo er zumindest einen kleinen Teil seiner 23-jährigen Haftstrafe wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung ableisten soll. Wie aus dem Gefängnis verlautete, wird er dort als Häftling 20B0584 geführt. Am Donnerstag wird Weinstein 68 Jahre alt.

Weinstein war am 24. Februar schuldig gesprochen worden, eine Frau vergewaltigt und eine andere zum Oralsex gezwungen zu haben. Vergangene Woche wurde das Strafmaß von 23 Jahren verkündet. Weinsteins Anwälte haben einen Einspruch gegen das Urteil angekündigt.

In Gewahrsam war Weinstein bisher teils im berüchtigten New Yorker Gefängnis Riker Island und im Bellevue-Krankenhaus in Manhattan, wo er wegen gesundheitlicher Probleme behandelt wurde. In der Haftanstalt Wende, sechs Autostunden von Manhattan, wird Weinstein voraussichtlich nur bleiben, bis entschieden ist, in welchem Gefängnis er mit Blick auf Sicherheit und seine körperliche und psychische Gesundheit er am besten aufgehoben ist.

Weinstein kennt die Gegend rund um Buffalo. Er hatte dort die Universität besucht und seine Karriere in der Unterhaltungsindustrie als Konzert-Promoter begonnen. Unter anderem brachte er dabei Künstler wie Frank Sinatra und die Rolling Stones in die Stadt.

Zurück zur Startseite