Neue Studie USA und China geben mehr aus für Waffen als der ganze Rest

AFP/tsha

29.4.2019

Die F-35 Lightning II von Lockheed Martin gilt als teuerstes Rüstungsprojekt der Welt.
Die F-35 Lightning II von Lockheed Martin gilt als teuerstes Rüstungsprojekt der Welt.
Bild: Keystone

Die Welt gibt immer mehr Geld fürs Militär aus. In der Schweiz hingegen sind die Rüstungsausgaben unverändert geblieben.

Die weltweiten Militärausgaben sind im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Insgesamt wurden 2018 1,82 Billionen Dollar für Rüstungsgüter ausgegeben, wie aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Internationalen Instituts für Friedensforschung in Stockholm (Sipri) hervorgeht. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie seit 1988 nicht mehr. Angeführt wird diese Entwicklung von den beiden Ländern mit den grössten Militärbudgets, USA und China.

Die Ausgaben der USA stiegen 2018 das erste Mal seit sieben Jahren wieder an. Mit 649 Milliarden Dollar geben die Vereinigten Staaten in etwa so viel Geld für Rüstung aus wie die acht folgenden Länder der Sipri-Rangliste zusammen. Die Erhöhung des Etats könne mit neuen Programmen erklärt werden, welche die Regierung von US-Präsident Donald Trump veranlasst habe, erklärte die Sipri-Expertin für Rüstungsausgaben, Aude Fleurant.

Der zweitgrösste Waffenkäufer China erhöhte seine Rüstungsausgaben in den vergangenen zehn Jahren um 83 Prozent. Auf Platz drei bis fünf folgen Saudi-Arabien, Indien und Frankreich. Russland war 2018 erstmals nicht unter den Top Fünf der Sipri-Liste. Moskau investiert seit 2016 weniger in Rüstung. Das hängt auch mit den Sanktionen im Zuge des Ukraine-Konflikts zusammen.

Deutschland gab im vergangenen Jahr laut Sipri 49,5 Milliarden Dollar aus, was 1,2 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht. Damit stieg die Bundesrepublik auf Platz acht der Länder mit den grössten Rüstungsausgaben auf, vor Japan und hinter dem Vereinigten Königreich. 

Die Schweiz landet im Sipri-Ranking, wie schon im Vorjahr, auf Platz 38. Das Land gab demnach 2018 rund 4,8 Milliarden US-Dollar für sein Militär aus, ensprechend 0,7 Prozent des BIP. Im Vergleich zu 2009 erhöhten sich die Schweizer Militärausgaben um 6,3 Prozent.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite