ChileWitwe von Chiles Ex-Diktator Pinochet gestorben
SDA
17.12.2021 - 17:00
Die Witwe des früheren chilenischen Diktators Augusto Pinochet ist tot.
17.12.2021, 17:00
SDA
Lucía Hiriart sei wenige Tage vor der richtungsweisenden Präsidentenwahl in Chile im Alter von 99 Jahren gestorben, berichteten lokale Medien am Freitag unter Berufung auf die Familie.
Als First Lady führte sie während der Militärdiktatur von 1973 bis 1990 mehrere soziale Organisationen wie die Krebsgesellschaft und das Nationale Kindergartenkomitee. Ihr wurde allerdings auch ein grosser Einfluss auf die politischen Entscheidungen ihres Mannes nachgesagt.
Im Zentrum von Santiago de Chile feierten Menschen den Tod der Pinochet-Witwe. Der linke Präsidentschaftskandidat Gabriel Boric schrieb auf Twitter: «Lucía Hiriart stirbt ohne Strafe, obwohl sie unser Land schwer verletzt und tief gespalten hat. Mein Respekt gilt den Opfern der Diktatur, zu der sie gehörte.»
Der ultrarechte Präsidentschaftskandidat José Antonio Kast sprach der Familie in einem Radiointerview sein Beileid aus. Der deutschstämmige Politiker gilt als Sympathisant von Pinochet und sagte im Wahlkampf: «Wenn Pinochet noch lebte, würde er mich wählen». Am Sonntag treffen Kast und Boric in der Stichwahl um das Amt des Präsidenten aufeinander.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören