BetreuungZahl der Beschäftigen in Heimen erstmals seit 15 Jahren rückläufig
cz, sda
11.11.2022 - 09:21
Erstmals seit 15 Jahren ist die Zahl der Beschäftigten in den Alters- und Pflegeheime 2021 leicht zurück gegangen. Die Heime verzeichneten zwar wieder mehr Neueintritte als vor der Pandemie. Die Belegungsquote lag aber noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.
cz, sda
11.11.2022, 09:21
SDA
Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Beschäftigten in den Alters- und Pflegeheimen zum ersten Mal seit 2006 zurück, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Insbesondere das Pflegepersonal trug zu diesem Rückgang bei (-0,5 Prozent in Vollzeitäquivalenten).
Bei den Pflegekräften gab es 2021 im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg der Austritte (+4 Prozent) und weniger Neuanstellungen (-7 Prozent) als 2020 verzeichnet wurden. Ende 2021 waren 83'788 Pflegepersonen in einer sozialmedizinischen Institution beschäftigt. Ein Jahr zuvor waren es noch 85'157 Personen gewesen waren (–1,6 Prozent).
Die Belegungsquote in den Alters- und Pflegeheimen betrug im vergangenen Jahr 89,6 Prozent. Vor der Corona-Pandemie lag sie bei 94 Prozent.
2021 verstarben in Alters- und Pflegeheimen 30'598 Personen. Im ersten Pandemiejahr 2020 waren es 34'572 Personen gewesen, nach 29'609 im Jahr 2019. 2021 verstarben damit rund 20,5 Prozent der in Alters- und Pflegeheimen beherbergten Personen. Im Vorjahr lag dieser Anteil bei rund 23,1 Prozent.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören