blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Chile

Kajakfahrer von Wal ins Maul genommen und wieder ausgespuckt

ARCHIV - Ein Buckelwal springt vor der Küste aus dem Wasser. Foto: Jose Jacome/epa efe/dpa

ARCHIV - Ein Buckelwal springt vor der Küste aus dem Wasser. Foto: Jose Jacome/epa efe/dpa

Keystone

Ein Buckelwal hat einen 24 Jahre alten Kajakfahrer im Süden Chiles mitsamt seinem Boot ins Maul genommen und wenige Sekunden später wieder lebend ausgespuckt. Der Vater von Adrián Simancas filmte den Vorfall in der Magellanstrasse nahe Punta Arenas mit seiner Handy-Kamera, wie US-Medien berichteten.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

14.02.2025, 11:26

Als sich der 24-Jährige anschliessend ins Boot seines Vaters Dell rettet, hört man ihn im Video rufen: «Ich dachte, er hätte mich verschluckt.» Ihm sei zunächst gar nicht klar gewesen, was geschehen sei, sagte Simancas dem Sender CNN en Español über die Momente im Inneren des Wals. «Als ich mich umdrehte, spürte ich auf meinem Gesicht etwas Schleimiges. Ich sah Farben wie Dunkelblau, Weiss, etwas, das sich von hinten näherte, das sich schloss... und mich hinunterzog», sagte er.

«In diesem Moment dachte ich, dass ich nichts tun kann, dass ich sterben werde. Ich wusste nicht, was es war», erklärte er weiter. Erst als er wieder an der Wasseroberfläche war, habe er langsam verstanden, was passiert sei.

Die beiden wollen auch weiter aufs Meer fahren

Sein Vater berichtete, er habe eine starke Welle hinter sich aufschlagen hören. «Und als ich mich umdrehte, sah ich weder Adrián noch sein Packfloss, also machte ich mir Sorgen, und etwa drei Sekunden später sah ich, dass er an die Oberfläche geschossen war und das Packfloss hinter ihm her», sagte Dell dem Sender.

Trotz des beängstigenden Vorfalls wollen Vater und Sohn auch in Zukunft gemeinsam Kajakfahren gehen, versicherten sie dem Sender.

Dass sich ein Mensch im Maul eines Wals wiederfindet, passiert extrem selten, und wahrscheinlich nur versehentlich. Einzelfälle aber wurden schon berichtet, etwa aus dem Jahr 2021, als ein Hummertaucher erzählte, im Maul eines Buckelwals gewesen zu sein.

Mehr zum Thema

Sicherheit

Schweiz tritt der europäischen Hafenallianz bei

Sachsen

Neonazi Liebich nach Deutschland gebracht

Politik

Bericht: Sieben iranische Soldaten bei US-Angriff getötet

Brandkatastrophe

Anklagen zu Crans-Montana: Vertretende des Kantons Wallis warten ab

Meistgelesen

1Trump kündigt «riesige Enthüllung» an – jetzt wird klar, worum es geht
2Ukrainer beschiessen Putins Tanker im Schwarzen Meer
3Polizei warnt jetzt vor Kettentrick-Betrügern und falschen Benzin-Bettlern
4Regen, Hagel, Sturm – jetzt rollt die erste Gewitter-Walze über die Schweiz
5Schweizer beleidigt Feiertag – jetzt drohen ihm auf Bali 15 Monate Haft
Kajakfahrer von Wal ins Maul genommen und wieder ausgespuckt