Sportstar erschoss FreundinKommt Oscar Pistorius heute frei?
lru
24.11.2023
Der ehemalige Paralympics-Star Oscar Pistorius hat heute bei einer Bewährungsanhörung eine weitere Chance auf eine vorzeitige Entlassung aus seiner Haft. Der als «Blade Runner» bekannt gewordene Sportler hatte vor zehn Jahren seine Freundin erschossen.
lru
24.11.2023, 10:58
lru
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Oscar Pistorius erschoss 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp.
2015 wurde er dafür wegen Mordes verurteilt.
Im März wurde ihm die Bewährung verweigert, weil er die erforderliche Mindesthaftzeit nicht erfüllt habe.
Nachdem dieser Entscheid im Oktober revidiert wurde, hat Pistorius heute eine neue Chance auf vorzeitige Haftentlassung.
Oscar Pistorius, der 2014 für die Ermordung seiner Freundin Reeva Steenkamp ins Gefängnis kam, wird heute bei einer Bewährungsanhörung eine weitere Chance auf eine vorzeitige Entlassung erhalten.
Pistorius erschoss Steenkamp am Valentinstag 2013. Er wurde 2014 zunächst wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Ein Sprecher der südafrikanischen Strafvollzugsbehörde bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters, dass ein Bewährungsausschuss seinen Fall bei einer Anhörung heute prüfen wird.
«Das CSPB (Corrections and Parole) wird entscheiden, ob der Häftling für eine soziale Wiedereingliederung geeignet ist oder nicht», so der Sprecher.
Unklar ist, wie schnell der Bewährungsausschuss entscheiden wird. Aber es könnte alles sehr schnell gehen.
Sollte Pistorius auf Bewährung entlassen werden, wird unmittelbar danach ein Datum für seine Freilassung festgelegt.
Im Oktober stellte das Verfassungsgericht fest, dass Pistorius bis zum 21. März dieses Jahres die Hälfte seiner Strafe verbüsst hatte.
Das bedeutet, dass er für eine Bewährung infrage kam, nachdem seine Strafe rückwirkend auf Juli 2016 statt auf November 2017 festgesetzt worden war.
Der Fall Pistorius – Missverständnis oder Mord?
Die damals 29-jährige Reeva Steenkamp hatte Jura studiert und war ein erfolgreiches Model.
Sie wurde getötet, als Pistorius in den frühen Morgenstunden des Valentinstags im Februar 2013 vier Schüsse mit einer Pistole durch die Tür einer Toilettenkabine in seinem Haus im südafrikanischen Pretoria abfeuerte.
Der heute 37-jährige Pistorius behauptete vor Gericht, dass er dachte, ein Eindringling sei im Haus – und dass seine Freundin noch im Bett lag.