«Der Schlüssel zu all dem» London appelliert vor Klimakonferenz an China

dpa

19.9.2021 - 12:26

Kraftwerke in China: Das Land ist der grösste Emittent von Treibhausgasen der Welt.
Kraftwerke in China: Das Land ist der grösste Emittent von Treibhausgasen der Welt.
KEYSTONE

Im November findet die nächste Weltklimakonferenz in Glasgow statt. Ob Chinas Präsident Xi Jinping teilnehmen wird, ist noch offen – doch China sei der Schlüssel zur Senkung des Ausstosses von Treibhausgasen, finden die Gastgeber.

19.9.2021 - 12:26

Grossbritannien hat als Gastgeber der nächsten Weltklimakonferenz an China appelliert, konkrete Pläne zur Senkung seiner klimaschädlichen Emissionen vorzulegen. «Es gibt keinen Zweifel daran, dass China der Schlüssel zu all dem sein wird. Sie sind die grössten Emittenten (von Treibhausgasen) der Welt», sagte der designierte Präsident der Konferenz COP26, Alok Sharma, am Sonntag im Sender Sky News. Die Chinesen müssten bisherigen Absichtserklärungen detailliertere Massnahmen folgen lassen. «Der Ball liegt in ihrem Feld.»

Nach Sharmas Worten ist noch offen, ob Chinas Präsident Xi Jinping an der Konferenz im November in Glasgow teilnehmen wird. Kritiker sehen eine konstruktive Beteiligung Chinas durch die jüngste Sicherheitspartnerschaft Grossbritanniens mit den USA und Australien in weitere Ferne gerückt. Der britische Premierminister Boris Johnson hat angekündigt, bei einem bevorstehenden Besuch in den USA für mehr gemeinsame Anstrengungen zum Klimaschutz zu werben.



Alle Staaten sind gemäss dem Abkommen von Paris aufgerufen, vor der Konferenz in Schottland verbesserte Beiträge zum Klimaschutz bei den Vereinten Nationen einzureichen. Nach jüngsten UN-Angaben befindet sich die Welt derzeit auf dem Pfad zu einer Erderwärmung um 2,7 Grad. «Damit wird das vor sechs Jahren gemachte Versprechen gebrochen, das 1,5-Grad-Celsius-Ziel des Pariser Abkommens zu verfolgen», hatte UN-Chef António Guterres vor einigen Tagen kritisiert.

dpa