blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Bahnverkehr

Möglicher Direktzug nach London nimmt nächste Hürde

London gilt als beliebtestes Reiseziel der Schweizerinnen und Schweizer. Ab 2030 könnte ein neuer Direktzug in die Metropole realisiert werden. (Archiv)

London gilt als beliebtestes Reiseziel der Schweizerinnen und Schweizer. Ab 2030 könnte ein neuer Direktzug in die Metropole realisiert werden. (Archiv)

Keystone

Die SBB will die Schweiz per Direktzug mit London verbinden. Gemeinsam mit SNCF und Eurostar wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Reisezeit von Zürich soll sechs Stunden betragen. Eine Umsetzung des Projekts ist frühestens in den 2030er-Jahren möglich.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

11.05.2026, 10:26

London gilt als das beliebteste Reiseziel der Schweizerinnen und Schweizer. Mit einer geplanten Direktverbindung sollen Reisezeiten von sechs Stunden zwischen Zürich und London, fünfeinhalb Stunden ab Genf und fünf Stunden ab Basel ermöglicht werden, teilten die SBB am Montag mit. Dies entspreche den Erwartungen der Reisenden.

Die nun unterzeichnete Absichtserklärung sei ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Sie baut auf einer Kooperationsvereinbarung auf, welche die SBB und die französische SNCF Voyageurs bereits im März schlossen.

Viele weitere Hürden

Für die Realisierung der Verbindung braucht es die Zusammenarbeit dreier etablierter Bahnunternehmen. Die SBB und die SNCF Voyageurs, über deren Schienennetz die Verbindung führen würde, sowie die SNCF-Tochtergesellschaft Eurostar, die wiederum seit über 30 Jahren die Zugverbindungen durch den Ärmelkanal zwischen dem europäischen Festland und dem Vereinigten Königreich betreibt.

Eine politische Grundlage für den Zug besteht bereits: Im Mai 2025 vereinbarten Bundesrat Albert Rösti und die britische Verkehrsministerin Heidi Alexander in London ein entsprechendes zwischenstaatliches Übereinkommen. Als nächster Schritt ist eine Analyse möglicher Fahrpläne und Betriebskonzepte geplant. Auf Basis dieser Ergebnisse wollen die Partner die weiteren Massnahmen festlegen.

Bis zur Einführung einer Direktverbindung sind noch weitere Hürden zu überwinden. Dazu gehören die Organisation der Einreiseformalitäten, die Klärung der benötigten Infrastruktur und zwischenstaatlicher Abkommen. Auch die Verfügbarkeit von passenden Zügen und freien Trassen muss sichergestellt werden. Eine Umsetzung des Angebots wäre daher frühestens im Laufe der 2030er-Jahre möglich.

Mehr zum Thema

Politik

Irans Führung schwört Rache nach Chamenei-Bestattung

WM-Effekt bei Lieferdienst
WM-Effekt bei Lieferdienst

Dieses Essen bestellen Fans, wenn die Nati spielt

Deutschland

Nach Böschungsbrand: Sabotageverdacht an Bahnstrecke

Politik

Ukraine beschiesst 21 russische Öltanker

Meistgelesen

1Norwegen-Trainer Solbakken starb vor 25 Jahren – heute steht er beim WM-Viertelfinal gegen England an der Linie
2Yakin reagiert mit Video auf Bösewicht-Vergleiche ++ Irre Fan-Party der Argentinier
3Fünf Wanderer wählen Notruf – und lehnen bei ihrer Rettung Hilfe ab
4Wohnhaus explodiert bei Polizeieinsatz – menschliche Überreste gefunden
5So spitzt sich Russlands Benzinkrise zu
Möglicher Direktzug nach London nimmt nächste Hürde