Entführungsdrama in DänemarkHamburger Polizei vermutet Kinder bei der Mutter
dpa/tcar
2.1.2024 - 13:32
Überraschende Wende im Fall der entführten Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block (49, «Block House»). Die Hamburger Polizei geht jetzt davon aus, dass sich die Kinder bei der Mutter befinden.
02.01.2024, 13:32
02.01.2024, 13:40
dpa/tcar
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Nach einem Überfall auf einen 49 Jahre alten Vater in der Silvesternacht in Süddänemark befinden sich seine beiden Kinder vermutlich bei ihrer Mutter.
«Die Strafverfolgungsbehörden gehen aktuell davon aus, dass sie sich in Obhut der Mutter befinden», teilte eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft mit.
Der Fall stehe womöglich in Verbindung mit einem laufenden Sorgerechtsstreit.
Nach einem Überfall auf einen 49 Jahre alten Vater in der Silvesternacht in Süddänemark befinden sich seine beiden Kinder vermutlich bei ihrer Mutter. «Die Strafverfolgungsbehörden gehen aktuell davon aus, dass sie sich in Obhut der Mutter befinden», teilte eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. «Es bestehen derzeit keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass eine Gefahr für die Kinder besteht.»
Auch die neben den dänischen Behörden ebenfalls mit dem Fall befasste Hamburger Polizei erklärte, der Sachverhalt sei bekannt und Gegenstand laufender Ermittlungen. «Weitergehende Auskünfte können aufgrund der erst am Anfang stehenden Ermittlungen aktuell nicht erteilt werden», hiess es.
Nach Angaben der dänischen Polizei war der Vater in der Nähe eines Restaurants kurz nach Mitternacht beim Beobachten des Silvesterfeuerwerks mit seinen beiden Kindern in dem Ort Gråsten (Gravenstein) angegriffen worden. Die beiden Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren seien gezwungen worden, in ein Auto zu steigen. Die Täter seien daraufhin in zwei Autos mit deutschen Kennzeichen geflohen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt. Die «Bild»-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.
Die dänischen Beamten stehen den Angaben nach in Kontakt mit der deutschen Polizei. Der Fall stehe womöglich in Verbindung mit einem laufenden Sorgerechtsstreit. Teil der Ermittlungen sei auch, ob es eine Verbindung zwischen dem Vorfall und der Sorgerechtsfrage gebe, hiess es in der Mitteilung weiter. Namen nannte die Polizei nicht.
Er hat nichts dazu gelernt // Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
Dieser Pelikan ist ein Wiederholungstäter: Nicht zum ersten Mal schnappt er nach einer Taube. Im Video siehst du, wie der Zoowärter ihn zwingt, den Vogel wieder auszuspucken.
13.09.2024
Los Angeles // Nach der Hitzewelle wüten die Waldbrände
Seit Sonntag ist der US-Bundesstaat Kalifornien im Ausnahmezustand. Ein Waldbrand nördlich von Los Angeles breitet sich rasant aus und verursacht grosse Schäden. Mindestens sieben Personen wurden bisher verletzt.
13.09.2024
Schnee bis auf 1100 Meter // So winterlich sieht es in den Bergen aus
Kaum sinken die Temperaturen, fallen schon die ersten Schneeflocken in der Schweiz. Wie verschneit bereits gewisse Orte sind, erfährst du im Video.
13.09.2024
Er hat nichts dazu gelernt // Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
Los Angeles // Nach der Hitzewelle wüten die Waldbrände
Schnee bis auf 1100 Meter // So winterlich sieht es in den Bergen aus