Drogenfund Niederländische Polizei stellt Kokain für 30 Millionen Euro sicher

dpa/tgab

16.1.2021 - 12:47

Drogenfund in den Niederlanden: Polizei entdeckt 750 Kilogramm Kokain in einer Wagenladung. (Symbolbild)
Drogenfund in den Niederlanden: Polizei entdeckt 750 Kilogramm Kokain in einer Wagenladung. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/Polizei Bremen

Auf einem Betriebsgelände in den Niederlanden haben Mitarbeiter 750 Kilogramm Kokain entdeckt. Die Drogen mit einem geschätzten Verkaufswert von rund 30 Millionen Euro seien in einzelnen Paketen in einer Warenladung versteckt gewesen, teilte die Polizei am Samstag mit.

Sie war am Freitag von den Mitarbeitern der Firma in Roosendaal nahe der Grenze zu Belgien alarmiert worden und rückte daraufhin mit mehreren Einheiten an. Drogenfahnder nahmen Ermittlungen auf, Festnahmen gab es zunächst nicht. Das Kokain sei abtransportiert worden und werde vernichtet. 

In den Niederlanden wurden in den vergangenen Jahren immer grössere Mengen an Kokain beschlagnahmt. 2020 stellten Fahnder allein im Gebiet des Hafens von Rotterdam mehr als 40 Tonnen der Droge sicher. Das waren laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom vergangenen Mittwoch gut 20 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Insgesamt wurden in niederländischen Häfen und Flughäfen 2020 rund 48 Tonnen Kokain beschlagnahmt; der Verkaufswert wurde auf 3,5 Milliarden Euro geschätzt.

Zurück zur Startseite

dpa/tgab