News Norwegisches Königspaar in Quarantäne

dpa

13.3.2020 - 07:54

Eine Vorsichtsmassnahme: König Harald und Königin Sonja sind 14 Tage in Heimquarantäne. Foto: Heiko Junge/ntb/dpa
Eine Vorsichtsmassnahme: König Harald und Königin Sonja sind 14 Tage in Heimquarantäne. Foto: Heiko Junge/ntb/dpa
Source: Heiko Junge

König Harald und Königin Sonja befinden sich in Heimquarantäne. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge.

Norwegens König Harald V. (83) und seine Frau, Königin Sonja (82), befinden sich wegen neuer Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus zu Hause in Quarantäne.

Beide seien symptomfrei, teilte das norwegische Königshaus am Donnerstagabend mit, nachdem die Regierung festgelegt hatte, dass sich alle Bürger, die nach dem 27. Februar ausserhalb Skandinaviens gewesen sind, nach ihrer Rückkehr für 14 Tage in Heimquarantäne begeben müssen. Harald und Sonja waren Anfang März zu Besuch in Jordanien.

Wie der norwegische Rundfunksender NRK berichtete, sind von der Massnahme auch mehrere Minister betroffen, darunter Aussenministerin Ine Eriksen Søreide.

Das skandinavische Land vermeldete am Donnerstagabend zudem seinen ersten mit dem neuartigen Coronavirus zusammenhängenden Todesfall. Es handele sich um eine ältere Person, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg dem NRK.

Zurück zur Startseite

dpa