KriegsmaterialexporteParteien bei Wiederausfuhr von Schweizer Kriegsmaterial gespalten
hanke, sda
22.10.2024 - 09:30
Der Stein des Anstosses: Zuletzt wurden im Januar 25 Leopardpanzer an den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall verkauft. (Archivbild)
Keystone
Empfängerstaaten von Schweizer Kriegsmaterial sollen dieses laut einer Kommissionsvorlage nach dem Ablauf einer Frist von fünf Jahren an Drittstaaten wie die Ukraine weitergeben dürfen. Die Parteien sind sich zum Ende der Vernehmlassung uneins.
Keystone-SDA, hanke, sda
22.10.2024, 09:30
SDA
Ein Drittstaat darf laut dem Entwurf der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates (Sik-N) unter anderem nicht in einen bewaffneten Konflikt verwickelt sein, es sei denn, er macht von seinem völkerrechtlichen Selbstverteidigungsrecht Gebrauch.
Auch wird in der Vorlage der Sik-N festgehalten, unter welchen Bedingungen bereits erteilte Nichtwiederausfuhr-Erklärungen nachträglich aufgehoben werden können. Dies im Hinblick auf eine Weitergabe durch den Empfängerstaat zugunsten der Ukraine.
Die Mitte, die FDP und die GLP sehen die Vorlage als neutralitätsrechtlich unproblematischen Kompromiss. Die SVP lehnt die Vorlage ab – und fordert eine generelle Liberalisierung des Artikels. Auch die Grünen lehnen die Vorlage ab. Die SP begrüsst die Stossrichtung, möchte aber noch Eingrenzungen.
Über 100'000 Tiere: Grösstes Spinnennetz der Welt in Südosteuropa entdeckt
Doppelte Sensation: Über mehr als 100 Quadratmeter spannt sich das wohl grösste Spinnennetz der Welt in einer Höhle in Südosteuropa. Dabei kommt es zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zweier Arten.
06.11.2025
Obacht: Diese Schlangen in der Schweiz sind giftig – und jene harmlos
In der Schweiz kommen einige Schlangenarten vor. Die meisten von ihnen sind harmlos – aber eben nicht alle, wie der Rega-Einsatz wegen eines gebissenen Mädchens gezeigt hat.
16.06.2023
Jambolina und Meimo – erster Flirt im Arosa Bärenland
Ein grosser Tag in Arosa: Jambolina traf zum allerersten Mal im Aussengehege vom Bärenland auf Meimo. Die «blue News»-Filmaufnahmen zeigen, was passiert, als sich die beiden Tiere Aug in Aug gegenüberstehen.
22.06.2021
Über 100'000 Tiere: Grösstes Spinnennetz der Welt in Südosteuropa entdeckt
Obacht: Diese Schlangen in der Schweiz sind giftig – und jene harmlos
Jambolina und Meimo – erster Flirt im Arosa Bärenland