Niere für TochterEnglisches Gericht spricht Politiker aus Nigeria des Organhandels schuldig
DPA, smi
23.3.2023 - 14:41
Ein Paar aus Nigeria und ein weiterer Mann sind am Donnerstag in London wegen einer Verschwörung zum Organhandel schuldig gesprochen worden. Das Strafmass soll am 5. Mai verkündet werden.
DPA, smi
23.03.2023, 14:41
23.03.2023, 15:11
DPA, smi
Der unfreiwillige Organspender befand sich schon im Spital. Doch die Mediziner hatten Bedenken und führten den Eingriff nicht durch. Nun ist klar, das Paar aus Nigeria hat versucht, den jungen Mann aus ihrem Heimatland zur Organspende zu überreden.
Erhalten sollte das Organ die schwer nierenkranke 25 Jahre alte Tochter des verurteilten Paares. Bei dem Vater soll es sich um einen nigerianischen Politiker handeln, der im Senat des Landes sitzt. Der andere Mann sei als «medizinischer Mittelsmann» in die Verschwörung verwickelt gewesen.
Ike Ekweremadu's case should make every Nigerian politician know that money is not everything. Of course there a many of them who may have done worse than this but have been shielded by Nigeria's quack legal system. Justice will catch up with them soon. A new Nigeria is emerging pic.twitter.com/3IjeFSaytm
Der Plan war der Staatsanwaltschaft zufolge, dass der Organspender umgerechnet 7000 Pfund (umgerechnet etwa 7880 Franken) für seine Niere erhalten sollte, sowie die Möglichkeit, in Grossbritannien zu bleiben. Er hatte zuvor in der nigerianischen Stadt Lagos auf einem Markt Handyzubehör verkauft, die er in einer Schubkarre als mobilem Laden transportierte. Dem Krankenhaus gegenüber war er jedoch als Cousin der Politiker-Tochter vorgestellt worden.
Als die Transplantation am Widerstand der Ärzte scheiterte, fürchtete der junge Mann um sein Leben, verliess London und schlief mehrere Tage auf der Strasse, bevor er in eine Polizeiwache ging. Er gab dort an, bis zu seiner Ankunft in Grossbritannien im vergangenen Jahr, nichts von den Plänen für eine Organspende gewusst zu haben.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette