blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Russland

Putin beklagt bei Parteikongress Druck des Westens

HANDOUT – Der russische Präsident Wladimir Putin hält eine Rede auf dem Parteitag von «Einiges Russland» in Moskau. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin via AP/dpa

HANDOUT – Der russische Präsident Wladimir Putin hält eine Rede auf dem Parteitag von «Einiges Russland» in Moskau. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin via AP/dpa

Keystone

Trotz aktueller Rückschläge an den Fronten und erheblicher wirtschaftlicher Probleme gibt sich Russlands Präsident Wladimir Putin kämpferisch.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

28.06.2026, 19:27

«Dem Westen gelingt es nicht, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen, deshalb versucht er, die politische Lage zu destabilisieren, doch auch das gelingt ihm nicht», sagte der Kremlchef beim Kongress der Regierungspartei «Edinaja Rossija» (Geeintes Russland) in Moskau. Die Parteiführung war zusammengekommen, um die Linien für die Parlamentswahlen im September festzulegen.

Russland sehe sich aktuell einem «beispiellosen Druck» seitens westlicher Eliten ausgesetzt, erklärte Putin. Er warf dem Westen vor, die Angriffe Kiews gegen Russland zu ignorieren. «Und gleichzeitig verhängt er gerade gegen uns immer neue – ich betone: unrechtmässige – Sanktionen», sagte er und wies seinem Land, das seit über vier Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, damit eine Opferrolle zu.

«Ja, wir sehen Probleme»

«Ja, wir sehen Probleme», sagte Putin weiter. «Wir sind uns dessen bewusst, reagieren darauf, werden aber auf jeden Fall sowohl die Sicherheit des Landes als auch die unserer Bürger sowie die Unverletzlichkeit unserer Grenzen auf lange Sicht gewährleisten.»

Trotz anderslautender Berichte von den Fronten behauptete Putin, die ukrainischen Truppen zögen sich «in alle Richtungen zurück». Kiew greife zudem zu «terroristischen Methoden» und werde gleichzeitig vom Westen «als Rammbock im Kampf gegen Russland» unterstützt.

Mehr zum Thema

Brände

Neben Todesopfern auch viele Verletzte bei Brand in Bangkok

USA

US-Senator und Trump-Freund Graham ist tot

Politik

US-Militär greift weitere Ziele im Iran an

Mindestens 27 Tote
Mindestens 27 Tote

Feuer in Bangkok: Was wir wissen – und was nicht

Meistgelesen

1Wende im Manzambi-Poker ++ Yann Sommer hat neuen Klub gefunden
2Rolf Fringer redet nach Platzverweis gegen Embolo Klartext
3Bis zu 900 Kobras entkommen – jetzt schwimmen sie durchs Hochwasser
4Darf der VAR bei Embolos Schwalbe überhaupt eingreifen?
5Im August wird es dunkel – das musst du zur kommenden Sonnenfinsternis wissen
Putin beklagt bei Parteikongress Druck des Westens