Wilde Verfolgungsjagd bei HamburgRentner im Wohnmobil rammt Polizei – Beamter schiesst auf ihn
Stefan Michel
23.3.2025
Ein Rentner auf der Flucht: Die Polizei verfolgt einen 72-Jährigen im Wohnmobil und gibt Schüsse auf ihn ab (Symbolbild).
IMAGO/Fotostand
Ein 72-Jähriger im Wohnmobil hat in der Umgebung von Hamburg der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Erst rammte er zwei Streifenwagen, dann schoss ein Beamter auf sein Fahrzeug.
Stefan Michel
23.03.2025, 11:19
Stefan Michel
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein 72-jähriger Wohnmobilfahrer verursacht in der Umgebung einen Unfall und flüchtet vor der Polizei.
Während der Verfolgungsjagd rammt er zwei Polizeifahrzeuge, worauf ein Beamter auf sein Wohnmobil schiesst.
Nach der zweiten Kollision wurde der Fahrer festgenommen; die Ursache seiner Flucht ist noch unklar.
Gegen 2 Uhr in der Nacht meldet ein Zeuge der Polizei zwei Unfälle in Neu Wulmstorf, südwestlich von Hamburg. Ein Wohnmobil habe ein geparktes Auto sowie einen Kehrichteimer touchiert und sei danach einfach weitergefahren.
Wenig später entdeckt eine Streifenwagenbesatzung das besagte Wohnmobil am Strassenrand. Doch als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollen, gibt der 72-Jährige plötzlich Gas, berichtet «t-online».
Obwohl das Wohnmobil keine hohen Geschwindigkeiten erreicht, wird die Situation schnell gefährlich: Auf der Bundesstrasse 73 gerät der Camper mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei versucht mit Blaulicht, Sirene und Lichthupe, den Gegenverkehr zu warnen.
Flucht über die Autobahn
Die Flucht führt auf die Autobahn 26. Kurz vor der Ausfahrt Jork bremst der Senior unerwartet, legt den Rückwärtsgang ein und rammt den hinter ihm fahrenden Streifenwagen. Ein Polizist erleidet bei der Kollision leichte Verletzungen. Sein Kollege zieht daraufhin die Dienstwaffe und feuert auf das Wohnmobil.
Doch der Rentner setzt seine Flucht unbeirrt fort, obwohl sein Fahrzeug nun einen platten Reifen und ein Einschussloch aufweist. Wenig später rammt er ein weiteres Polizeifahrzeug mit einer ruckartigen Lenkbewegung.
Nach dieser zweiten Kollision ist die Flucht des 72-Jährigen vorbei. Sein nun stark qualmendes Wohnmobil bleibt liegen. Die Beamten ziehen ihn aus dem Fahrzeug und nehmen ihn fest.
Das gerammte Polizeiauto muss abgeschleppt werden, die beiden Insassen haben sich leichte Verletzungen zugezogen. Warum der Rentner geflohen ist, bleibt vorerst unklar. Alkoholgeruch stellen die Beamten nicht fest, eine Blutuntersuchung soll Aufschluss über mögliche andere Substanzen geben. Die Polizei ermittelt.
Der Redaktor hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.