NewsRoland Emmerich bekommt Glückwünsche aus Bellevue
dpa
9.11.2020 - 16:12
Sein Name steht für episches Katastrophenkino: Roland Emmerich. Der Stuttgarter ist in Hollywood zum Star-Regisseur geworden. Jetzt wird er 65 – und Glückwünsche gibt es von höchster Stelle.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Regisseur Roland Emmerich als «leidenschaftlichen Filmemacher und Kinoliebhaber» gewürdigt. Der Regisseur, der für Katastrophenfilme wie «Independence Day» und «White House Down» bekannt ist, wird am Dienstag (10. November) 65 Jahre alt.
«Sie haben in Ihrer langen Karriere den amerikanischen Traum wahr gemacht und sind heute einer der ganz grossen Regisseure in Hollywood», teilte Steinmeier am Montag in Berlin mit. «Sie haben ein Millionenpublikum begeistert und Massstäbe für den Einsatz von Spezialeffekten gesetzt.»
Emmerich habe ein grosses filmisches Werk geschaffen und damit dem deutschen Film Achtung und Aufmerksamkeit in der ganzen Welt verschafft, schrieb Steinmeier. «Was immer Ihr Interesse weckt, reizt auch Ihr erzählerisches und cineastisches Talent.»
Emmerich stammt aus Stuttgart und lebt seit vielen Jahren in den USA. Er wird manchmal auch «Master of Desaster» genannt: Mit Spezialeffekten und gigantischen Plots legt Emmerich die Welt in Schutt und Asche, mal sorgen Aliens für die Apokalypse, mal schmelzen die Polkappen und New York versinkt in Wassermassen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette