Indigene Mädchen missbraucht Schauspieler aus «Der mit dem Wolf tanzt» festgenommen

dpa

1.2.2023 - 21:30

Der Sioux Chasing Horse soll seinen Ruf dazu benutzt haben, indigene Mädchen zu missbrauchen. Seine mutmasslichen Taten sollen sich über 20 Jahre erstrecken.

Ex-Schauspieler Nathan Chasing Horse nutzte seine Stellung als Heiler und Sektenführer aus, um um junge indigene Mädchen zu missbrauchen..
Ex-Schauspieler Nathan Chasing Horse nutzte seine Stellung als Heiler und Sektenführer aus, um um junge indigene Mädchen zu missbrauchen..
Bild: Keystone

1.2.2023 - 21:30

Ein ehemaliger Schauspieler des Hollywoodfilms «Der mit dem Wolf tanzt» wird beschuldigt, junge indigene Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die Polizei kam Gerichtsakten zufolge zu dem Schluss, dass sich die Taten von Nathan Lee Chasing His Horse über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten erstreckten. Bis Mittwoch wurde der Ex-Schauspieler, der sich nur Nathan Chasing Horse nennt, des Menschenhandels in zwei Fällen und des sexuellen Übergriffs auf ein Kind unter 16 Jahren beschuldigt.

Es war nicht klar, wann offiziell Anklage gegen den Beschuldigten erhoben werden würde. Bei einer Verurteilung droht ihm bis zu lebenslange Haft. Die Polizei von Las Vegas hatte Chasing Horse am Dienstagnachmittag festgenommen, als er sein Haus im Norden der Stadt verliess, in dem er laut Haftbefehl mit fünf Ehefrauen wohnt.

Heiler und Sektenführer

Chasing Horse wurde mit seiner Rolle als junger Sioux Smiles a Lot, in der deutschen Übersetzung «Lächelt viel», in dem Oscar-prämierten Film von Kevin Costner bekannt. Er erwarb sich bei Stämmen in den USA und Kanada einen Ruf als Heiler und nutzte nach Angaben der Polizei seine Position, um junge indigene Mädchen zu missbrauchen. Die Behörden waren nach einem Tip im Oktober 2022 auf ihn aufmerksam geworden und ermittelten seitdem gegen ihn.

Aus einem Durchsuchungsbefehl, der der Nachrichtenagentur AP vorlag, ging hervor, dass der 46-jährige Chasing Horse der Anführer einer Sekte namens The Circle sein soll. Die Polizei von Las Vegas erklärte in dem Dokument, sie habe mindestens sechs mutmassliche Opfer identifiziert und Anschuldigungen gegen Chasing Horse aus den frühen 2000er Jahren in mehreren Staaten aufgedeckt, darunter Montana, South Dakota und Nevada.

dpa