Coronavirus – Schweiz 132 neue Corona-Fälle gemeldet

SDA

15.7.2020 - 16:24

132 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus sind in der Schweiz und in Liechtenstein in den letzten 24 Stunden beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeldet worden.
132 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus sind in der Schweiz und in Liechtenstein in den letzten 24 Stunden beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeldet worden.
Source: Keystone-SDA

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch innerhalb eines Tages 132 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Am Dienstag waren 70 neue bestätigte Fälle gemeldet worden, am Montag 63, am Sonntag 85 und am Samstag 108. Insgesamt gab es bisher 33'148 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das BAG am Mittwoch mitteilte.

Bisher starben gemäss den Angaben 1688 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner hochgerechnet entspricht das 19,7 Opfern. Das BAG bezieht sich auf die Meldungen, die die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Meldepflicht bis Mittwochmorgen übermittelt hatten.

Insgesamt mussten seit Beginn der Pandemie 4104 Personen hospitalisiert werden, im Vergleich zum Vortag waren das am Mittwoch neun mehr.

640 Personen in Isolation

In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung befanden sich beim Stand von Mittwochmittag 640 Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne sassen 2897 weitere Menschen. Die Daten stammen aus 25 der 26 Kantone und aus Liechtenstein.

Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) gaben am Montag fünf positiv auf das Coronavirus getestete Nutzerinnen oder Nutzer in ihrer SwissCovid App den sogenannten Covid-Code ein. Damit werden alle anderen App-Nutzer alarmiert, die sich in den vergangenen Tagen während mehr als 15 Minuten in der Nähe des oder der Infizierten aufgehalten hatten.

Insgesamt registrierte das BFS bis am Dienstagabend rund 966'000 aktive Nutzer, das sind 1000 weniger als am Vortag. Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger von Covid-19, beläuft sich gemäss BAG bisher auf insgesamt 700'326. Bei 5,7 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.

Zurück zur Startseite

SDA