Giswil OWKohlenmonoxid-Vergiftung – 17 Personen im Spital
ed, sda
8.12.2024 - 11:29
Bei einem Nachtessen auf einem Campinplatz in Giswil OW haben gestern 26 Menschen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten.
Keystone-SDA, ed, sda
08.12.2024, 11:29
08.12.2024, 11:43
SDA
Bei einem Nachtessen in einem Domzelt auf einem Campinplatz in Giswil OW haben am Samstagabend 26 Menschen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten. 17 von ihnen mussten ins Spital gebracht werden.
Um etwa 22.30 Uhr seien plötzlich mehrere Menschen bewusstlos geworden oder hätten über Unwohlsein geklagt, teilte die Obwaldner Kantonspolizei am Sonntag mit.
Die Gruppe von 35 Menschen habe sich in der Folge sofort an die frische Luft begeben. Laut der Polizei wurden insgesamt 26 Menschen verletzt, 17 seien hospitalisiert worden.
Rettungskräfte aus sieben Kantonen im Einsatz
Gemäss ersten Ermittlungen habe es im Zelt über den Abend hinweg eine zu hohe Ansammlung von Kohlenmonoxid gegeben, so dass es bei mehrere Menschen zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gekommen sei. Ob die Vergiftungen im Zusammenhang mit einer Heizung standen, war zunächst nicht zu erfahren. Die Polizei gab keine weiteren Einzelheiten bekannt.
Die Ursache zur erhöhten Ansammlung des Kohlenmonoxids werde durch die Kantonspolizei zusammen mit dem Forensischen Institut Zürich ermittelt, hiess es.
Der Vorfall löste ein Grossaufgebot an Rettungskräften aus. Rettungsdienste aus nicht weniger als sieben Kantonen sowie zwei Rettungshelikopter und mehrere Polizeipatrouillen standen neben der Feuerwehr im Einsatz.
Zwischen Saxofonklängen und Anti-Kapitalismus-Transparenten: Die Strike WEF-Bewegung zog am Wochenende mit 350 Teilnehmer*innen aus ganz Europa nach Davos, um ihre Forderungen nach Klimagerechtigkeit lautstark zu unterstreichen.
19.01.2025
Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste Zeit zum Skifahren»
Während des WEFs ist die Davoser Innenstadt voll mit Besucher*innen. Dafür sind die Skipisten fast leer. Seilbahnen, Sportgeschäfte und Skifahrende berichten über den Ausnahmezustand.
17.01.2025
5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz
Der wohl sicherste Ort der Welt ist nächste Woche Davos. Das WEF geht in die nächste Runde. Am Freitag informieren die Kantonspolizei Graubünden und die Armee zum Sicherheitsdispositiv während der ganzen Woche.
17.01.2025
Trump-Doppelgänger kritisiert WEF-Elite an Demo
Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste Zeit zum Skifahren»
5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz