Klimaprotest Sieben Festnahmen nach Strassenblockade in Zürich

smi

14.10.2022

Renovate Switzerland blockiert Dufourstrasse in Zürich

Renovate Switzerland blockiert Dufourstrasse in Zürich

Renovate Switzerland haben heute Freitag kurz das Utoquai in Zürich blockiert. Die Organisation fordert die umgehende ökologische Sanierung der Gebäude der Schweiz, um den Klimawandel zu bremsen.

14.10.2022

Die Organisation Renovate Switzerland hat am Freitagmorgen das Utoquai im Zürcher Kreis 1 blockiert. Zwei Personen haben sich am Boden festgeklebt. Die Polizei hat sieben Personen festgenommen.

smi

14.10.2022

Die Serie an Strassensperren geht weiter. Heute Freitag ist wieder Zürich an der Reihe. Aktivist*innen der Organisation Renovat Switzerland haben die Bellerivestrasse auf der Höhe des Sechseläutenplatzes blockiert.

Die Blockade begann am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Zwei Personen, die sich mit Klebstoff an der Fahrbahn festgeklebt hatten, wurden durch die Sanität losgelöst. Die Strasse konnte laut Polizei nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Alle Protestierenden, zwei Frauen und fünf Männer, wurden für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache mitgenommen und anschliessend der Staatsanwaltschaft übergeben. Sie werden wegen verschiedener Tatbestände angezeigt.

Wie Renovate Switzerland mitteilte, handelte es sich um die sechste derartige Aktion der Organisation innerhalb von knapp zwei Wochen.

Renovate Switzerland fordert die umgehende ökologische Sanierung der Gebäude in der Schweiz, um den Klimawandel zu bremsen.