Fremdsprachen in der SchweizNach Englisch wird am meisten Albanisch gesprochen
vab
18.3.2024
Das Bundesamt für Statistik hat Zahlen zu den am häufigsten gesprochenen Hauptsprachen in der Schweiz veröffentlicht. Die Übersicht liefert eine Überraschung.
vab
18.03.2024, 18:26
vab
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Bundesamt für Statistik hat sich mit den meist gesprochenen Hauptsprachen in der Schweiz befasst.
Laut dem BFS folgen bei den Fremdsprachen Albanisch und Portugiesisch auf Englisch.
Im Kantonsvergleich sprechen rein zahlentechnisch in Zürich die meisten Leute eine Fremdsprache.
Vier Landessprachen und eine Menge unterschiedliche Dialekte – die Schweiz ist gekennzeichnet von einer Sprachenvielfalt. Hinzu kommen Fremdsprachen, die sich heute vielerorts längst im Schweizer Alltag integriert haben.
War lange Zeit Portugiesisch nach Englisch die meist gesprochene Fremdsprache hierzulande, wird diese nun laut einer Erhebung des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Podest gestossen: Albanisch hat nach über zehn Jahren erstmals Portugiesisch überholt.
Am Montag veröffentlichte das BFS verschiedene Statistiken zum Thema Sprachen. In Zahlen gesagt, waren es 2022 insgesamt 292’717 Personen, die Albanisch sprachen, während 292’219 Menschen Portugiesisch als Hauptsprache angaben. Berücksichtigt wurde für die Erhebung die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz.
Prozentual gesehen sind Albanisch und Portugiesisch gleich auf
Auf Englisch, Albanisch und Portugiesisch folgen Spanisch, Serbisch oder Kroatisch. Die ganze Auflistung der häufigsten Hauptsprachen in der Schweiz (2022):
Deutsch oder Schweizerdeutsch: 5’329’020 Personen Französisch: 1’964’103 Personen Italienisch oder Tessiner/bündneritalienischer Dialekt: 675’153 Personen Rätoromanisch: 39’731 Personen - Englisch: 529’888 Personen Albanisch: 292’717 Personen Portugiesisch: 292’219 Personen Spanisch: 202’777 Personen Serbisch oder Kroatisch: 187’422 Personen Andere Sprachen: 732’831 Personen
Betrachtet man das Ranking prozentual, dann liegen Albanisch als auch Portugiesisch gleich auf. Denn je 3,4 Prozent der Bevölkerung geben die Sprachen als ihre Hauptsprache an.
Überraschend ist auch, dass eine andere Tabelle zu den üblicherweise zu Hause gesprochenen Sprachen zeigt, dass daheim mehr Portugiesisch (3,6 Prozent) als Albanisch (3,3 Prozent) gesprochen wird.
Ranking nach Kantonen
Wird ein Blick auf die Kantone geworfen, ist es klar Zürich, wo die meisten Fremdsprachen gesprochen werden. Dort sind es insgesamt 146'304 Menschen, die Englisch sprechen, und 359'589 Personen, die «andere Sprache/n» anführen.
Prozentual zeigt sich aber auch im Kantonsvergleich ein Unterschied. Denn rein nach der Prozentrechnung gesehen, sind die Kantone Genf, Basel-Stadt und Zug Spitzenreiter.
Mehr Videos aus dem Ressort
So vielsprachig ist Bundespräsident Alain Berset
Alain Berset macht mit seinem Sprachtalent auf sich aufmerksam. Die Rede zum 1. August hält er auf verschiedenen Sprachen. Darunter alle Landessprachen aber auch portugiesisch und spanisch.