Walterswil SO Mann flüchtet high in geklautem Auto vor Polizei und baut Unfall 

SDA/amo

23.4.2023 - 11:15

Das Unfallfahrzeug erlitt Totalschaden.
Das Unfallfahrzeug erlitt Totalschaden.
Keystone

Ein 43-jähriger hat am Samstagabend in Walterswil SO die Polizei auf Trab gehalten. Er floh ohne gültigen Führerschein in einem geklauten Auto unter Drogeneinfluss vor einer Patrouille. Dann baute er einen Unfall. 

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Walterswil SO hat eine Polizeipatrouille einen Autofahrer anhalten. 
  • Dieser fuhr jedoch weiter, worauf er von der Polizei verfolgt wurde.
  • Der 43-Jährige stand unter Drogeneinfluss, fuhr ohne Führerschein in einem gestohlenen Auto. 
  • Die Verfolgung endete, nach dem der Mann einen Unfall baute.
  • Der Mann und eine weitere Person, die im Auto sass, wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden.

Im Kanton Solothurn hat sich ein 43-Jähriger gleich mehrfach gegen das Gesetz verstossen. Nachdem eine Polizeipatrouille in Walterswil den Autofahrer aufgefordert hatte, anzuhalten, fuhr dieser weiter und verlor kurz vor der Grenze zum Kanton Aargau die Kontrolle über das Fahrzeug, wie die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag mitteilte.

Das Auto kam auf eine Wiese, verlor den Bodenkontakt und flog über den Sicherheitszaun eines Elektrizitätswerks. Beide Insassen verletzten sich und mussten ins Spital gebracht werden. Am Auto entstand Totalschaden.

Ermittlungen ergaben, dass der mutmassliche Lenker keinen gültigen Führerausweis besass und das Unfallfahrzeug geklaut hatte, wie es weiter heisst. Zudem verlief der durchgeführte Drogenschnelltest positiv. Der 43-Jährige wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn, der Kantonspolizei Aargau, der Regionalpolizei Zofingen sowie die Feuerwehren Oftringen und Zofingen.

SDA/amo