Lieferservice Bargeld im Briefkasten – Basler Bank schickt bis zu 2'000 Franken per Post

tafi

15.11.2019

Kunden der Basellandschaftlichen Kantonalbank können sich bis zu 2'000 Franken nach Hause schicken lassen. Bei Verlust haftet die Post allerdings nur bis 100 Franken.
Kunden der Basellandschaftlichen Kantonalbank können sich bis zu 2'000 Franken nach Hause schicken lassen. Bei Verlust haftet die Post allerdings nur bis 100 Franken.
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Wenn der Postbote nicht mal klingeln muss: Die Basellandschaftliche Kantonalbank verschickt auf Aufforderung bis zu 2'000 Franken per A-Post-Plus. Die Geldbriefe müssen nur in den Briefkasten gesteckt werden.

Kunden der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) können seit Donnerstag in den Niederlassungen Ettingen und Breitenbach kein Bargeld mehr am Schalter beziehen. Das berichtet «20 Minuten» und nennt als Grund drei Raubüberfälle auf Filialen der BLKB allein in diesem Jahr.  



Allerdings bietet die BLKB ihren Kunden bereits seit 2018 einen Lieferservice für Bargeld. Bis zu 2'000 Franken landen auf Anforderung im Briefkasten. Die BLKB verschickt die Scheine grundsätzlich als A-Post-Plus, wie Mediensprecherin Monika Dunant gegenüber «20 Minuten» bestätigt: Der Postbote bestätigt per Scanner die Zustellung der Sendung in den Briefkasten. Eine persönliche Übergabe an den Empfänger ist, anders als beim Einschreiben, nicht vorgesehen.

Die Bank sieht darin den Vorteil, dass «die Empfängerin zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zwingend zu Hause sein muss.» Das Problem: Bei Verlust haftet die Post bei dieser Zustellungsmethode nur bis zur Summe von 100 Franken und empfiehlt daher, sich grössere Geldbeträge nur per Einschreiben schicken zu lassen. Dann würde die Post nämlich im Verlustfall bis zu 500 Franken zahlen.



Ob die BLKB im Falle des Verlustes haftet, will Dunant nicht definitiv sagen. «Bis jetzt ist ein Verlust noch nicht vorgekommen. Wir würden den Einzelfall prüfen, sollte dies passieren.» Das Geld werde ausschliesslich an die Adresse verschickt, die vom Kunden bei der Bank hinterlegt wurde.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite