Rechtsstreit um EyholztunnelBaufirmen müssen Mehrkosten für Tunnel im Wallis bezahlen
SDA/sob
23.2.2023 - 05:01
Für die Mehrkosten in Höhe von rund 50 Millionen Franken beim Bau des Eyholztunnels der Autobahn A9 im Oberwallis müssen die betroffenen Baufirmen aufkommen. Dies hat das Bundesgericht in dem seit Jahren währenden Streitfall entschieden.
23.02.2023, 05:01
23.02.2023, 06:17
SDA/sob
Dies sagte Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra), der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Publik gemacht hat die Auseinandersetzung die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zu Baumängeln auf einem anderen Abschnitt der A9 zwischen Raron und Gampel. Der Entscheid des Bundesgerichts stammt von Anfang Februar.
Beim Bau des 4,25 Kilometer langen Eyholz-Tunnels stiessen die Arbeiter auf geologische Schwierigkeiten, was zu den massiven Kostenüberschreitungen führte. Das Baukonsortium stellte finanzielle Nachforderungen. Diese bestritt die Bauherrin, die kantonale Dienststelle für den Nationalstrassenbau, auf Drängen des Astra und der Kantonalen Finanzkontrolle Wallis. Laut dem Gerichtsbeschluss sind nur rund 300'000 Franken der Mehrkosten dem Bund und dem Kanton anzulasten.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»