Post Bericht: Sommaruga will Parteikollegen zum Verwaltungsrat machen

toko

4.6.2020

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga will offenbar den Parteikollegen Corrado Pardini zum Verwaltungsrat für die Post machen.
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga will offenbar den Parteikollegen Corrado Pardini zum Verwaltungsrat für die Post machen.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER (Archivbild)

Laut einem Medienbericht will Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga den abgewählten SP-Nationalrat Corrado Pardini zum Verwaltungsrat für die Post machen. Er soll die italienischsprachige Schweiz und das Personal vertreten — dabei ist er weder Tessiner, noch Postgewerkschafter.

Corrado Pardini (SP) soll die italienischsprachige Schweiz und das Personal im Post-Verwaltungsrat vertreten, berichtet der «Tages-Anzeiger» (kostenpflichtiger Inhalt) unter Berufung auf «mehrere voneinander unabhängige Quellen». 

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga will demnach offenbar einen Parteikollegen zum Verwaltungsrat machen, der weder Tessiner, noch Postgewerkschafter ist.

Die Personalentscheidung könnte für Sommaruga zum Problem werden. CVP-Nationalrat Marco Romano bezeichnete die Pläne dem Bericht zufolge als «Affront der Bundespräsidentin gegenüber der italienischsprachigen Schweiz». Pardini war im vergangenen Herbst als Nationalrat abgewählt worden.

 


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite