Umfrage Berset ist mit Abstand der beliebteste Bundesrat

sob

12.3.2021

Gesundheitsminister Alain Berset spricht während der Frühlingssession am Rednerpult im Nationalratssaal. Finanzminister Ueli Maurer (links) hört zu. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Gesundheitsminister Alain Berset spricht während der Frühlingssession am Rednerpult im Nationalratssaal. Finanzminister Ueli Maurer (links) hört zu. (KEYSTONE/Anthony Anex)
KEYSTONE

Gesundheitsminister Alain Berset (SP) ist der beliebteste Bundesrat, obwohl er im Diskurs über die richtigen Corona-Massnahmen immer wieder im Zentrum der Kritik steht. Schlusslicht ist Ignazio Cassis (FDP).

sob

12.3.2021

Eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Link im Auftrag von «Blick» gemacht hat, zeigt: Gesundheitsminister Alain Berset schwingt in der Landesregierung punkto Beliebheit in der Bevölkerung obenaus. 28 Prozent der Befragten geben dem SP-Bundesrat die Bestnote 4 und vertrauen ihm somit «voll und ganz».

Knapp hinter Berset liegt Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte), gefolgt von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga, der immerhin noch 26 Prozent «voll und ganz» vertrauen.

Schlusslicht Cassis

Am wenigsten Punkte kann Aussenminister Ignazio Cassis (FPD) sammeln. Nur gerade acht Prozent vertrauen ihm uneingeschränkt. 35 Prozent vertrauen ihm eher nicht oder gar nicht – das Misstrauen ihm gegenüber ist grösser als bei allen anderen Bundesräten.

Im Mittelfeld liegen Finanzminister Ueli Maurer (SVP), Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) und Justizministerin Karin Keller-Sutter (FDP).

Ältere haben eher Vertrauen

Interessant: Je älter jemand ist, desto grösser ist tendenziell sein Vertrauen. Am höchsten ist es somit bei den über 51-Jährigen. Und bei Frauen ist es generell grösser. Vor allem Sommaruga geniesst viel Rückhalt in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung. Bei Maurer und Keller-Sutter (57) hat das Geschlecht dagegen keinen Einfluss.

Grundsätzlich geniesst die Landesregierung immer noch grossen Rückhalt bei drei Viertel der Bevölkerung. Aber die Unterstützung schwindet. Derzeit sind nur noch gut 70 Prozent der Ansicht, dass die Landesregierung im zweiten Lockdown richtig reagiert hat.