Krisengipfel Biden und Putin wollen sich offenbar in der Schweiz treffen

toko

24.5.2021

Joe Biden (l) und Wladimir Putin bei einem Treffen im März 2011. Nun sollen die beiden laut einem Medienbericht in die Schweiz kommen.
Joe Biden (l) und Wladimir Putin bei einem Treffen im März 2011. Nun sollen die beiden laut einem Medienbericht in die Schweiz kommen.
Maxim Shipenkov/EPA/dpa (Archivbild)

US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin treffen sich laut einem Medienbericht zum Krisengipfel in der Schweiz. Eine US-Vorausmission sei demnach bereits in Genf gelandet.

toko

24.5.2021

US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin treffen sich zum Krisengipfel in der Schweiz. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger» (kostenpflichtiger Inhalt) unter Berufung auf «absolut zuverlässige Quellen».

Dem Bericht zufolge sei ein genauer Ort oder auch ein Zeitpunkt des Treffens bislang noch nicht bekannt. «Aller Voraussicht nach» solle es aber innerhalb der nächsten zwei Wochen in Genf stattfinden.



Wie es weiter heisst, sei bereits eine «Voraus-Mission» aus den USA in Genf gelandet. So habe am gestrigen Sonntagabend eine «Boeing C-17 Globmaster III» am Flughafen Genf unter Plainspottern für Erstaunen gesorgt.

Eine offizielle Bestätigung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) steht derzeit noch aus.

Schon länger ist ein Treffen der beiden Staatsmänner im Gespräch. US-Präsident Joe Biden hatte sich offiziell um ein Gespräch bemüht — Putin reagierte zunächst zurückhaltend