Täter verhaftetBrandanschlag auf Zürcher Synagoge vereitelt
sime, sda
11.8.2024 - 10:11
Ein Mann hat am Samstagabend um 20 Uhr beim Eingang der Synagoge in Zürich Wiedikon Benzin ausgeschüttet. Der Anschlag konnte jedoch verhindert werden.
11.08.2024, 10:11
11.08.2024, 10:13
SDA
Ein Mann hat am Samstagabend um 20 Uhr beim Eingang der Synagoge in Zürich-Wiedikon Benzin ausgeschüttet. Sicherheitsleute überraschten ihn und verhinderten einen möglichen Brandanschlag.
Der Mann sei sofort zu Fuss geflüchtet, als ihn der hauseigene Sicherheitsdienst angesprochen habe, bestätigte eine Sprecherin der Stadtpolizei Zürich gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die alarmierte Stadtpolizei Zürich leitete eine Fahndung nach dem Täter ein. Das Forensische Institut sicherte am Tatort Spuren. Später übernahm die Kantonspolizei Zürich den Fall.
Angeblich kein extremistisches Motiv
Diese habe den 32-jährigen Schweizer heute am frühen Morgen festgenommen. Anhand von ersten Abklärungen handelte der «offenbar psychisch verwirrte» Täter allein und es stehe kein extremistisches Motiv im Vordergrund, schrieb die Stadtpolizei in einer Mitteilung.
Heute Abend wurde bei unserer Synagoge an der Erikastrasse in Zürich ein Brandanschlag versucht. Unsere Sicherheitsleute haben die Täter erwischt, als sie Benzin um das Gebäude gossen. Die Täter sind anschliessend geflüchtet. Die @StadtpolizeiZH ist mit einem Aufgebot vor Ort.
Den Fall machte ein Zürcher Gemeinderat am späten Samstagabend auf der Plattform X publik: «Heute Abend wurde bei unserer Synagoge an der Erikastrasse in Zürich ein Brandanschlag versucht.»
Das wurde heute vor unserer Synagoge in Zürich platziert. Es gibt also auch noch schöne Zeichen. pic.twitter.com/Iv1ylxSe4U
Schnee bis auf 1100 Meter // So winterlich sieht es in den Bergen aus
Kaum sinken die Temperaturen, fallen schon die ersten Schneeflocken in der Schweiz. Wie verschneit bereits gewisse Orte sind, erfährst du im Video.
13.09.2024
blue News fragt nach: Macht dir Freitag der 13. Angst?
Heute ist Freitag der 13. und für manche ist das ein Unglückstag. Hingegen für andere ist er ein Glückstag. blue News wollte dem auf den Grund gehen, und von den Passanten in Zürich wissen, wie abergläubisch sie sind.
12.09.2024
Nachbarn verärgert: Mieterin darf nur 1 Stunde pro Tag Klavier spielen – ist das legal?
Einige Vermieter stellen ungewöhnliche Regeln auf. Beispielsweise bei der Nutzung von Musikinstrumenten. Dies passiert auch Vermieterin Sophie (29), die sich vor kurzem ein Klavier zugelegt hat.
12.09.2024
Schnee bis auf 1100 Meter // So winterlich sieht es in den Bergen aus
blue News fragt nach: Macht dir Freitag der 13. Angst?
Nachbarn verärgert: Mieterin darf nur 1 Stunde pro Tag Klavier spielen – ist das legal?