Persönliches DramaBrandstifterin von Elgg ZH hatte Job und Katze verloren
smi
12.7.2024
Die mutmassliche Brandstifterin von Elgg sitzt in Untersuchungshaft und ist geständig. Neue Erkenntnisse zeigen: Sie kämpfte mit verschiedenen Belastungen. Ihr Vermieter ist dennoch überrascht.
smi
12.07.2024, 10:45
12.07.2024, 10:51
Stefan Michel
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Eine 44-Jährige sitzt in Untersuchungshaft und ist geständig, in Elgg ZH mehrere Gebäude angezündet zu haben.
Sie soll alleinerziehend sein und im Dorf wenig Kontakte haben.
Ein Job-Verlust und der Tod ihrer Katze hätten ihr zugesetzt.
Die Menschen in Elgg können aufatmen. Die Person, die eine Serie von Bränden gelegt hat, ist verhaftet und geständig. Sie hat seit Mitte März drei Gebäude angezündet.
Wie bereits vermutet wurde, handelt es sich um eine Ortsansässige. Dass es eine 44-jährige Alleinerziehende ist, überrascht aber laut Recherchen von «Tamedia» die Dorfgemeinde.
Der ehemalige Kantonsrat Bernhard Egg (SP) vermietet der geständigen Verdächtigen seit 14 Jahren die Wohnung, in der sie als Alleinerziehende mit ihrer Tochter lebt. Obwohl im Dorf aufgewachsen, sei sie wenig integriert.
Sie sei eine Einzelgängerin. Laut ihm hatte sie keinen festen Job, sondern lediglich immer wieder Teilzeit-Einsätze. Es ist aber nicht so, dass sie gar keine Bekanntschaften hatte: Festgenommen wurde sie, als sie bei einer Nachbarin Kaffee trank.
Psychisch belastet,
Zwei Ereignisse hätten sie zusätzlich belastet, schreibt der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf mehrere Quellen: Sie habe ihre Stelle verloren und ihre Katze sei gestorben.
Die Frau war hingegen nicht Mitglied der Feuerwehr, wie das bei Brandstiftungen immer wieder vorkommt und auch bei dieser Serie in den Raum gestellt wurde. Die Gemeinde Bonstetten ZH hat in der ersten Jahreshälfte 2024 ebenfalls eine Reihe von Bränden erlebt. Für diese ist tatsächlich ein Feuerwehrmann verantwortlich.
Laut der Kantonspolizei ist die Verdächtige «weitgehend geständig», mehrere Brände gelegt zu haben. Ob sie für alle Feuer und Brandspuren in Elgg ZH verantwortlich ist, oder ob sie Nachahmer*innen gefunden hat, ist Teil der Ermittlungen. Die mutmassliche Brandstifterin sitzt in Untersuchungshaft.
Schrecksekunde für Mäusefamilie: Steht die Katze im Weg ist die Mäusemama gefragt
Wenn Mäuse auf Katzen treffen, zieht die Maus meist den kürzeren. In diesem Fall hat die Mäusemama aber alles im Griff und bringt ihre Babys sicher aus der Gefahrenzone. Denn auch in Mäusefamilien scheint zu gelten: Disziplin ist das halbe Leben.