Geld für Make-up Budget der Bundesräte ist 4,5 Mal kleiner als jenes von Baerbock

aru

28.1.2023

Geht es um Schminke, lebt der Bundesrat fast schon in ärmlichen Verhältnissen. Zumindest, wenn man das Budget mit jenem der deutschen Aussenministerin vergleicht.

aru

Seit Olaf Scholz 2021 deutscher Bundeskanzler wurde, sind die Ausgaben der Regierung für Kleidung und Schminke rasant gestiegen. Das schreibt die «Bild»-Zeitung.

Am höchsten sind die Ausgaben von Aussenministerin Annalena Baerbock. 2022 entrichtete sie 136'552 Euro allein für ihre Maskenbildnerin. Ihr Chef Olaf Scholz zahlt für seine Visagisten 39'910 Euro.

Bundespräsident erhält 12'000 Franken mehr

Doch wie sieht es beim Bundesrat aus? Ist man auch in der Schweiz so ausgabefreudig? Nein. Eine solche Entschädigung für Make-up oder Kleidung gibt es nicht, wie Bundesratssprecher André Simonazzi auf Anfrage von blue News sagt.

«Es gibt eine Pauschale für Spesen allgemein», sagt er. Diese beträgt bei Bundesräten 30'000 Franken und beim Bundespräsidenten sind es 42'000 Franken. Wofür die Bundesräte dieses Geld ausgeben, dürfen sie selber entscheiden. Dass sie alles für Schminke ausgeben, ist jedoch unwahrscheinlich.

Deine Meinung interessiert uns

Sollten Bundesräte auch so viel Geld für Schminke erhalten? Schreib einen Kommentar zum Thema.