blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsSchweiz

Fehler gefunden?

Jetzt melden

704 Stunden

Der Bundesrat ist 2025 häufiger geflogen – vor allem einer sticht heraus

Hoch hinaus: Im vergangenen Jahr ist die Landesregierung wieder mehr geflogen. (Archivbild: Bundesratsjet landet nach einem Bundesratsbesuch in Washington D.C. im August 2025 in Bern-Belp)

Hoch hinaus: Im vergangenen Jahr ist die Landesregierung wieder mehr geflogen. (Archivbild: Bundesratsjet landet nach einem Bundesratsbesuch in Washington D.C. im August 2025 in Bern-Belp)

Keystone

Der Bundesrat ist 2025 deutlich häufiger geflogen: Die Flugstunden stiegen um rund 17,5 Prozent. Besonders oft hob Aussenminister Ignazio Cassis ab.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

12.06.2026, 13:08•12.06.2026, 13:45

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Bundesratsmitglieder flogen 2025 deutlich mehr als im Vorjahr.
  • Am meisten Flugstunden hatte Ignazio Cassis, am wenigsten Beat Jans.
  • Auch Bundesangestellte erhöhten ihre Flugzeiten spürbar.
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

Die Landesregierung hat Flugzeuge und Helikopter als Transportmittel im vergangenen Jahr wieder etwas mehr genutzt. Insgesamt standen gemäss den neuesten Zahlen des Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB) 104 Flugstunden mehr zu Buche als noch im Vorjahr.

Insgesamt 704 Stunden flogen die Bundesrätinnen und Bundesräte laut dem LTDB im vergangenen Jahr, wie den am Freitag veröffentlichten Zahlen zu entnehmen war. Davon waren rund 39 Stunden Leerflüge. 2024 waren es noch rund 600 Stunden, in denen die Mitglieder des Bundesrats in der Luft waren. Das entspricht einer Zunahme um rund 17,5 Prozent.

Der Grossteil dieser Flüge wurde in beiden Jahren mit Flugzeugen abgewickelt. Im vergangenen Jahr machten Helikopterflüge weniger als 14 Prozent aus. Sie stiegen im Vergleich mit 2024 nur leicht an.

Aussenminister Ignazio Cassis hatte 212 Flugstunden

Nicht überraschend flog 2025 Aussenminister Ignazio Cassis am meisten: 212 Flugstunden sind dem Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zuzurechnen, der von Amtes wegen andere Staaten besuchen und die Beziehungen zu diesen im Rahmen der internationalen Diplomatie pflegen muss.

Auf den zweiten Platz flog Wirtschaftsminister Guy Parmelin mit mehr als 146 Stunden. Auf dem dritten Platz landete die damalige Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter mit 128 Flugstunden. Insbesondere die repräsentativen Aufgaben des Bundespräsidiums dürften dazu beigetragen haben.

Justizminister fliegt am wenigsten

Auf dem vierten Platz lag Innenministerin Elisabeth Baume-Schneider mit etwas mehr als fünfzig Flugstunden per Helikopter oder Flugzeug. Bundesrat Albert Rösti vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) belegte mit fast 49 Stunden den fünften Platz.

Dies dicht gefolgt von Verteidigungsminister Martin Pfister, der auf fast 45 Stunden kam. Allerdings trat dieser sein Amt erst im April an. Die Flugstunden teilt Pfister sich daher mit seiner Vorgängerin Viola Amherd. Schlusslicht war Justizminister Beat Jans, der weniger als 34 Stunden flog, und dies nur mit dem Flugzeug.

Auch Mitarbeitende fliegen mehr

Departementsmitarbeitende sowie Angestellte der Bundeskanzlei und der Parlamentsdienste vereinten im vergangenen Jahr wiederum etwas mehr als 205 Flugstunden auf sich. 2024 waren es noch knapp 160. Das entspricht einer Zunahme von rund 28,3 Prozent.

Auch hier stand das EDA mit rund fünfzig Flugstunden an erster Stelle, dicht gefolgt vom Verteidigungsdepartement VBS mit etwas mehr als 49 Stunden. Den dritten Platz belegte das Wirtschaftsdepartement (WBF) mit rund 36 Stunden, dicht gefolgt vom Justizdepartement (EJPD) mit etwas mehr als 34 Stunden.

Die Parlamentsdienste kamen gemäss den LTDB-Zahlen auf etwas mehr als zwanzig Flugstunden. Innendepartement, Finanzdepartement und Bundeskanzlei verbuchten einstellige Flugzeiten.

Uvek-Mitarbeitende flogen laut der Statistik im vergangenen Jahr nicht mit den Flugzeugen und Helikoptern des Bundes. Durch Mitarbeitende oder Regierungsmitglieder absolvierte Linienflüge sind in der Statistik allerdings nicht ausgewiesen.


02:15

Swiss bietet eine First-Class-Suite an: Das sind die luxuriösesten Airlines der Welt

Die Swiss International Airlines holt mit Luxus auf und bietet ab Oktober 2025 eine First-Class-Suite an. Welche Airlines bereits eine Luxusklasse anbieten und unter den besten gehören, erfährst du im Video.

Mehr zum Thema

Premiere beim Bundesgericht
Premiere beim Bundesgericht

Tesla-Verkäufer wegen Raserei verurteilt – er war nur Beifahrer

Eskalation in Zürich
Eskalation in Zürich

Autofahrer jagt Velofahrer aufs Trottoir – der bricht sich dreifach den Arm

Dauereinsatz für Feuerwehr
Dauereinsatz für Feuerwehr

Bäume entwurzelt, Dach weggerissen – so heftig wüteten die Unwetter

Leserreporter
1
mit Video
Fehlgriff beim Rangieren
Fehlgriff beim Rangieren

Zug entgleist wegen doppeltem Fehler – Behörde verzichtet auf Empfehlungen

1

Meistgelesen

1SRF-Star Andrea Vetsch muss im Gotthard abgeschleppt werden
2Schon heute ziehen weitere Gewitter auf – diese Regionen sind betroffen
3Bäume entwurzelt, Dach weggerissen – so heftig wüteten die Unwetter
4Die Geister, die Trump in den eigenen Reihen rief
5Jetzt spricht Nati-Co-Trainer Callà über den zutiefst betrübten Embolo
Der Bundesrat ist 2025 häufiger geflogen – vor allem einer sticht heraus