Kalt und regnerischDas Aprilwetter bleibt mindestens bis Pfingsten
lmy
18.5.2021
Auf einen kalten April folgt ein wechselhafter Mai – der Monat liegt deutlich unter den langjährigen Durchschnittstemperaturen. Auch für das Pfingstwochenende ist nur wenig Entspannung in Sicht.
lmy
18.05.2021, 11:29
18.05.2021, 11:31
lmy
Immerhin gab es gestern da und dort einen schönen Regenbogen. Alle paar Minuten wechselten sich Sonne und Regen, blauer Himmel und graue Wolken ab. Heute geht es mit wechselhaftem Aprilwetter weiter, wie Meteonews auf Twitter schreibt: «Regengüsse und Sonnenstrahlen wechseln sich ab.» Nur im Süden ist es etwas schöner.
Schon der April war wechselhaft und sehr kalt – so kalt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Monat begann zwar sonnig und mild mit Temperaturen bis 25 Grad, doch bald war es in der Nacht wieder unter Null.
Auch für einen Mai ist das Wetter schlechter als normal, wie Meteonews «20 Minuten» bestätigt. Die Regenmenge liegt bereits bei zwei Dritteln der Monatsnorm, die Sonnenscheindauer ist unterdurchschnittlich, ebenso das Temperaturniveau. Die Defizite würden in der zweiten Monatshälfte wohl auch nicht wettgemacht.
Umfrage
Wie stimmt dich das wechselhafte Wetter?
Das Wetter bleibt auch noch eine Weile so – der Frühsommer ist laut Meteonews noch nicht in Sicht. Das wechselhafte Westwindwetter finde noch kein Ende, auch wenn es am Donnerstag durch ein Zwischenhoch sonniger und trockener wird.
Die Prognosen für das Pfingstwochenende sagen weiterhin wechselhaftes und kühles Wetter unter 20 Grad voraus. Immerhin: Am Sonntag sind einige Sonnenstrahlen angesagt, und am Pfingstmontag könnte es wieder trockener und milder werden.