Coronavirus – Schweiz Detailhandel befürchtet Umsatzrückgang

SDA

25.8.2020 - 12:38

Der Schweizer Detailhandel befürchtet durch eine allgemeine Maskenpflicht negative Konsequenzen. (Archivbild)
Der Schweizer Detailhandel befürchtet durch eine allgemeine Maskenpflicht negative Konsequenzen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Detailhandel befürchtet negative Konsequenzen durch eine allgemeine Maskenpflicht in der Schweiz. Die Swiss Retail Federation erwartet weiter sinkende Frequenzzahlen, weil die Kunden kürzer im Laden verweilten und noch vermehrt auf Onlineshops auswichen.

Vor allem sei die Sorge gross, dass die Kaufkraft in ausländische Onlineshops abfliesse, heisst es in einer Mitteilung der Swiss Retail Federation. Im Non-Food-Bereich aber rechnet Swiss Retail mit Umsatz- und Frequenzeinbussen von 10 bis 30 Prozent. In den Nachbarländern habe es sogar Einbussen von bis zu 50 Prozent gegeben. Im Food- und Near-Food-Bereich rechnet der Detailhandel dagegen mit einem geringeren Effekt.

Die Swiss Retail Federation fordert die Kantone eindringlich auf, kritisch zu prüfen, ob die Einführung einer allgemeinen Maskenpflicht das richtige Instrument sei, um die Fallzahlen zu senken. Swiss Retail Federation ist der Verband der mittelständischen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. Die Organisation repräsentiert rund 46'000 Arbeitsplätze und einen Jahresumsatz von 19 Milliarden Franken.

Zurück zur Startseite

SDA