NachbefragungenDie Jungen hätten das Covid-Gesetz abgelehnt
SDA, smi
29.11.2021 - 09:39
Das Covid-Gesetz hat bei den älteren Stimmbürger*innen die mit Abstand grösste Unterstützung. Das zeigt eine repräsentative Befragung nach der Abstimmung am Sonntag im Auftrag von Tamedia und «20 Minuten».
Keystone-SDA, SDA, smi
29.11.2021, 09:39
29.11.2021, 12:40
Gemäss den am Montag publizierten Ergebnissen der Abstimmungsbefragung haben 78 Prozent der über 65-Jährigen für das Covid-Gesetz gestimmt. Je jünger die Stimmenden sind, desto grösser ist ihre Skepsis. Befürworten bei den 35- bis 49-Jährigen noch 56 Prozent das Gesetz, so sind es bei den 18- bis 34-Jährigen nur noch eine Minderheit von 44 Prozent.
60 Prozent aller Stimmenden befürworten gemäss der gleichen Befragung zusätzliche Massnahmen für Ungeimpfte, während 33 Prozent dagegen sind. Auch mögliche weitergehende Massnahmen für Geimpfte akzeptiert eine Mehrheit der Befragten. An der repräsentativen Umfrage haben mehr als 33'000 Personen aus der ganzen Schweiz teilgenommen.
Breite Unterstützung geniessen gemäss der Nachbefragung die Booster-Impfungen für alle, die Ausweitung der Maskenpflicht und Massnahmen an Schulen; darunter fallen das Tragen von Masken, regelmässiges Testen, der Einbau von Luftfiltern und auch ein Impfobligatorium für Lehrpersonen.
Verschärfungen für Ungeimpfte statt Lockdown
Auch eine repräsentative Umfrage im Auftrag des «SonntagsBlick» zeigt, dass eine deutliche Mehrheit der Schweizer Bevölkerung eine Verschärfung des Regimes gegenüber Menschen befürwortet, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen.
Demnach wollen 63 Prozent der Befragten eine Einführung der 2G-Regel – also den Status «geimpft» oder «genesen» – als Bedingung für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Eine Impfpflicht unterstützten 53 Prozent. Einen erneuten Lockdown befürworten hingegen nur 18 Prozent.
Gemäss der Tamedia-Befragung ordnen sich die meisten Ja-Stimmenden der politischen Mitte oder dem linken Lager zu, während das Gesetz bei SVP-Wählern durchfiel. Bei den Ja-Stimmenden fällt zudem auf, dass Personen mit höheren Einkommen die Gesetzesvorlage stärker unterstützt haben.
Für die Pflegeinitiative haben laut der Umfrage von Tamedia und 20 Minuten mehr Frauen (64 Prozent) als Männer (58 Prozent) gestimmt. Zudem sind die FDP-Wähler bezüglich der Initiative am skeptischsten, während im SP-Lager die höchste Zustimmung besteht. Keine Unterschiede gibt es bei dieser Vorlage zwischen den Alterskategorien. Die Zustimmung ist über alle Generationen hinweg gross.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam