4 Namen, 4 Interviews

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Kompakt-Check

Alex Rudolf und Gil Bieler

7.12.2022

Wahlempfehlung der Fraktionen für die Bundesratswahlen

Wahlempfehlung der Fraktionen für die Bundesratswahlen

Die GLP-Fraktion wird am Mittwoch mehrheitlich Eva Herzog die Stimme für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga geben. Ansonsten lassen sich die einzelnen Parteien aber nicht in die Karten blicken.

07.12.2022

Albert Rösti und Hans-Ueli Vogt von der SVP, Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider von der SP: Wofür stehen die möglichen neuen Bundesrät*innen? blue News hat allen vier im Wahlkampf den Puls gefühlt.

Alex Rudolf und Gil Bieler

7.12.2022

Als ehemaliger SVP-Parteipräsident geht der Berner Nationalrat Albert Rösti als Favorit ins Rennen um Ueli Maurers Bundesrats-Sitz. Er gilt im Parlamentsbetrieb ausserdem als besonders gut vernetzt. 

Ein Porträt von Albert Rösti findest du hier.

Albert Rösti: «Ich schaue, dass sofort mehr Strom produziert werden kann»

Albert Rösti: «Ich schaue, dass sofort mehr Strom produziert werden kann»

Endspurt für die Bundesratskandidatinnen der SVP. blue News hat Albert Rösti zum Wahlrennen, Sachpolitik und Fussball-WM befragt. Die Antworten des Berner Nationalrats gibt es im Video.

30.11.2022

Sein Herausforderer ist der Zürcher Rechtsprofessor Hans-Ueli Vogt. Vor einigen Jahren zog er sich aus dem Nationalrat in Bern zurück – würde er gewählt, wäre der bevölkerungsreichste Kanton weiterhin im Bundesrat vertreten.

Ein Porträt von Hans-Ueli Vogt findest du hier.

Fünf Fragen an Hans-Ueli Vogt

Fünf Fragen an Hans-Ueli Vogt

Endspurt für die Bundesratskandidatinnen der SVP. blue News hat Hans-Ueli Vogt zum Wahlrennen, Sachpolitik und Fussball-WM befragt. Die Antworten des ehemaligen Zürcher Nationalrats gibt es im Video.

30.11.2022

Umfrage
Wer schafft den Sprung in den Bundesrat?

Bei der SP fällt Eva Herzog die Favoritinnenrolle zu: Die Basler Ständerätin stand blue News Rede und Antwort, als sie ihre Kandidatur bekanntgab – und die SP sich noch nicht definitiv dazu entschieden hatte, nur Frauen zur Kandidatur für den Sitz von Simonetta Sommaruga zuzulassen. 

Ein Porträt von Eva Herzog findest du hier.

Die Basler Ständerätin Eva Herzog will in den Bundesrat

Die Basler Ständerätin Eva Herzog will in den Bundesrat

Nachdem die Berner Regierungsrätin Evi Allemann gestern ihre Kandidatur bekannt gab, steigt heute auch die Basler Ständerätin Eva Herzog ins Rennen um die Nachfolge von Simonetta Sommaruga.

10.11.2022

Spät ins SP-Rennen eingestiegen, hat sich Elisabeth Baume-Schneider zur Überraschungskandidatin schlechthin gemausert: Der jurassischen Ständerätin ist es gelungen, sich innert weniger Wochen einen Namen in der Deutschschweiz zu machen.

Ein Porträt von Elisabeth Baume-Schneider findest du hier.

Fünf Fragen an Elisabeth Baume-Schneider

Fünf Fragen an Elisabeth Baume-Schneider

Endspurt für die Bundesratskandidatinnen der SP. blue News hat Elisabeth Baume-Schneider zum Wahlrennen, Sachpolitik und Fussball-WM befragt. Die Antworten der jurassischen Ständerätin gibt es im Video.

29.11.2022