Jahreslohn zum AbgangSo viel kassiert Amherds Ex-VBS-Generalsekretär nach Kündigung
SDA
12.10.2025 - 11:51
Toni Eder amtete fünf Jahre lang als Generalsekretär des VBS.
Keystone
Nach seinem Abgang aus dem VBS hat Toni Eder eine Entschädigung von über 360'000 Franken erhalten. Doch ganz verabschiedet hat sich der Ex-Generalsekretär nicht – er bleibt dem Bund als Berater erhalten.
Der ehemalige Generalsekretär des VBS hat eine Abgangsentschädigung in Höhe von 363'037 Franken erhalten. Als externer Berater arbeitet Toni Eder auf Basis eines Mandats weiterhin für den Bund.
Als Honorar werden ihm maximal zwischen 30'000 und 40'000 Franken pro Jahr vergütet mit einem Kostendach von knapp 130'000 Franken bis Ende 2028, wie der «SonntagsBlick» am Sonntag berichtet.
Ein Sprecher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bestätigte die Zahlen gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.
Eder erhält Mandat
Eder wirke im Gremium «Externe Unterstützung strategische Steuerung» im Projekt Mitholz mit. Dabei geht es um die Räumung des ehemaligen Munitionslagers der Armee in Mitholz im Berner Oberland.
Zuvor war Eder unter alt Bundesrätin Viola Amherd während fünf Jahren Generalsekretär im VBS. Er verliess die Stelle per Ende 2023. Gemäss der Bundespersonalverordnung entspricht die Entschädigung für Generalsekretärinnen und -sekretäre bei einer Kündigung einem Jahreslohn. In der höchsten Lohnklasse sind Löhne von bis zu 370'568 Franken zugelassen.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»