Schnee bis in tiefe Lagen Am Wochenende fällt Neuschnee

jfk

3.5.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Während der Freitag sich noch wechselhaft gibt, wird es am Samstag und Sonntag im Norden garstig kalt. Im Süden der Schweiz wie im Tessin bringt ein Nordföhnsturm zwar mildere Temperaturen, dafür aber auch reichlich Regen.

Kalte Luftmassen polaren Ursprungs gelangen in den Alpenraum in einer nördlichen Höhenströmung zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief über Lappland, wie MeteoNews mitteilt. Am Freitag Nachmittag erreicht uns ausgehend von einem Tief über Osteuropa zudem noch eine Kaltfront. In der Folge werden kräftige und am Alpennordhang auch ergiebige Niederschläge erwartet.

Die Schneefallgrenze sinkt laut «MeteoNews» auf 500 bis 1000 Meter, in der Nacht auf Sonntag ist demnach allmählich mit Flocken bis in tiefe Lagen zu rechnen. Während im Flachland dann die Niederschläge nachlassen, folgen entlang der Alpen und zum Teil auch inneralpin weitere, bis in tiefe Lagen auch als Schnee.

Obwohl bei Aufklaren im Flachland auch leichter Frost droht, wird der Schnee mit Ausnahme entlang der Alpen kaum liegen bleiben. Auch viele Alpentälern werden voraussichtlich schnell wieder grün werden. In leicht erhöhten Lagen kann jedoch durchaus Neuschnee fallen, 10 bis 30 Zentimeter ab ungefähr 1000 Metern sind bis Sonntagnachmittag möglich.

Am Samstagabend kommt im Süden Nordföhn auf, der am Sonntag in den Tälern stark bis stürmisch mit Böen von 60 bis 90 km/h weht, in erhöhten Lagen und im Gebirge auch mit Böen um 100 km/h. Zum Wochenbeginn wird bei Aufklaren der Frost im Norden noch grimmiger.

Für den Mai wird es im Norden der Schweiz noch einmal ungemütlich kalt. (Archiv)
Für den Mai wird es im Norden der Schweiz noch einmal ungemütlich kalt. (Archiv)
Bild: Keystone
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite