Unpopuläre Massnahmen Tram-Notstand in Zürich: VBZ dünnt den Fahrplan aus, eine Linie entfällt

SDA/tafi

22.10.2019 - 14:17

Die Zürcher Verkehrsbetriebe müssen den Tram-Fahrplan kurzfristig ausdünnen, um einen gravierenden Engpass bei der Tram-Verfügbarkeit zu kompensieren.
Die Zürcher Verkehrsbetriebe müssen den Tram-Fahrplan kurzfristig ausdünnen, um einen gravierenden Engpass bei der Tram-Verfügbarkeit zu kompensieren.
Source: VBZ

In Zürich werden die Trams knapp: Ungewöhnlich viele Trams haben Unfallschäden, das neue Flexity-Tram verspätet sich. Die Verkehrsbetriebe Zürich reagieren mit unpopulären Massnahmen.

Die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) dünnen per 25. November den Fahrplan spürbar aus. Ein ungewöhnlicher Tram-Engpass macht eine Reihe von Einschnitten nötig: Fällt ein Tram wegen eines Unfalls oder eines technischen Defekts aus, steht zurzeit kein einziges Ersatztram zur Verfügung.

Bereits im September hatten die VBZ erste Massnahmen getroffen. Sie nahmen beispielsweise wieder alte Modelle in Betrieb. Seither fahren deshalb auch wieder Trams, die wegen ihres Stufen-Einstiegs nicht behindertengerecht sind.

Linie 17 wird gestrichen

Die getroffenen Massnahmen reichen jedoch nicht aus, u einen stabilen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Neu wird daher die Linie 17 gestrichen, die vom Albisgütli nach Werdhölzli führt. Sie wird durch die Linien 6 und 10 ersetzt, die auf einzelnen Abschnitten anders verkehren.

Zudem ändert sich auf der Linie 15 der Takt. Unter der Woche fährt dort nur noch alle 15 Minuten ein Tram. Heute müssen die Passagiere nur zwischen sieben und acht Minuten warten. Es fahren also nur noch halb so viele 15-er. Bei der Linie 8 wird jedes zweite Tram ein niederfluriges sein. Die Änderungen gelten voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel im kommenden Jahr.

Die Fahrgäste werden im Online-Fahrplan, an den Haltestellen und über Durchsagen über alle Änderungen informiert. In den ersten Tagen stehen zudem Kundenlenkerinnen und Kundenlenker im Einsatz. Im Detail erklärt werden die Änderungen auch auf der VBZ-Website.

Das Flexitiy-Tram lässt wegen Rekursen auf sich warten. Nun haben die VBZ zu wenige Trams, die sie einsetzen können. 
Das Flexitiy-Tram lässt wegen Rekursen auf sich warten. Nun haben die VBZ zu wenige Trams, die sie einsetzen können. 
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Neues Flexity-Tram verzögert sich 

Grund für den Zürcher Tram-Notstand ist einerseits die Verzögerung bei der Lieferung der neuen Flexity-Trams. Andererseits ist die Auslastung im Winterhalbjahr generell höher und haben ungewöhnlich viele Trams Kollisionsschäden. Das mache die Überbrückungsmassnamen erforderlich, erklärte Stadtrat Michael Baumer (FDP).

Er habe sich nicht in seinen schlimmsten Träumen ausgemalt, dass es so lange dauere, bis die ersten neuen Trams ausgeliefert würden, sagte VBZ-Direktor Guido Schoch vor Medienvertretern. Bereits im Februar 2011 war die öffentliche Ausschreibung erfolgt.

Nun wird zwar in November das erste Flexity-Tram in Zürich erwartet. Bis dieses im Linienbetrieb fährt, dauert es aber noch bis zum nächsten Sommer. Erst stehen noch umfangreiche Tests an.

Pendler: Acht Tipps für einen angenehmen Arbeitsweg

Zurück zur Startseite

SDA/tafi