Bis zu 43 Grad Erreicht die spanische Hitzewelle bald die Schweiz?

lpe, sda

12.6.2022

Bis zu 43 Grad wird es heute in Spanien heiss: Eine Hitzewelle zieht über den Südwesten Europas. Prognosen zeigen, dass die Hitze auch bald die Schweiz erreichen könnte.

lpe, sda

Heissluft aus Nordafrika hat Spanien die erste grosse Hitzewelle des Jahres beschert. Besonders heiss werde es in der Mitte und im Südwesten des Landes, teilte der Wetterdienst Aemet mit. In Sevilla, Cordoba und Badajoz sei mit bis zu 43 Grad Celsius zu rechnen. Das liegt deutlich über den Durchschnittstemperaturen für Anfang Juni.

In der Hauptstadt Madrid könnten es 38 Grad werden und in Barcelona 32 Grad. Die Hitzewelle sollte laut Aemet mindestens bis Mittwoch anhalten.

Eine Frau nimmt an diesem heissen Sonntag in einem Madrider Park ein Sonnenbad, während andere lieber im Schatten Schutz vor der Hitze suchen. EPA/CHEMA MOYA
Eine Frau nimmt an diesem heissen Sonntag in einem Madrider Park ein Sonnenbad, während andere lieber im Schatten Schutz vor der Hitze suchen. EPA/CHEMA MOYA
KEYSTONE/EPA/CHEMA MOYA

Laut Prognosen wird es nächsten Samstag über 35 Grad heiss

In der Schweiz ist das Wetter nicht gar so hochsommerlich: Meteonews rechnet am Nachmittag mit Temperaturen zwischen 28 und 31 Grad.

Doch erreicht die spanische Hitzewelle auch bald die Schweiz? Glaubt man den Prognosen des europäischen Wettermodells ECMWF, könnte es nächsten Samstag um die 35 Grad werden. Ob diese Prognose wirklich eintrifft, ist jedoch unsicher, schreibt Meteonews auf Twitter. 

Für alle Hitzehasser eine erste gute Nachricht: Heute Nacht und den folgenden Morgen zieht eine Kaltfront über die Schweiz und bringt Regen und angenehmere Temperaturen mit sich. Es wird wohl jedoch nur eine kurze Verschnaufpause: Bereits am Nachmittag sollen sich laut Meteonews die Wolken wieder lichten und die Temperaturen bis auf 26 Grad steigen.