Kanton Luzern 90-Jährige als erste Person der Schweiz gegen Corona geimpft

SDA/nf

23.12.2020

Eine 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020.
Eine 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020.
KEYSTONE/Urs Flueeler

In der Schweiz ist heute die grösste Impfaktion aller Zeiten angelaufen. Als erste wurde am Vormittag im Kanton Luzern eine 90-jährige Frau gegen das Coronavirus geimpft.

Viele hätten nicht gedacht, dass es so schnell gehen könnte. In der Schweiz ist die erste Person heute geimpft worden. Sie wohne in einem Pflegeheim in einer Luzerner Landgemeinde, teilte der Kanton Luzern mit. In den kommenden Tagen würden weitere Bewohner*innen von Pflegeinstitutionen mit dem Impfstoff des Herstellers Pfizer/Biontech geimpft werden.

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) bezeichnete in der Mitteilung die Impfungen als «wichtiges Element im Kampf gegen das Coronavirus». Er sei sehr zufrieden, dass damit noch vor Weihnachten habe begonnen werden können.

Impfen gemäss strikter Prioritätenliste

Er habe am Vorabend um 19 Uhr die Meldung erhalten, dass knapp 5000 Impfdosen im Kanton Luzern eingetroffen seien. Das habe ihm extrem wohlgetan, sagte Graf anlässlich der Präsentation des Impfzentrums in der Messe Luzern vor den Medien.

Man sei in Luzern vergleichsweise schnell für die Impfung bereit gewesen, weil bereits im Sommer verschiedene Szenarien überlegt worden seien. Auch habe der Kanton den Führungsstab und Task-Force nie aufgehoben.

Die Impfaktion wird nach einer strikten Prioritätenliste durchgeführt. Bis die breite Luzerner Bevölkerung an der Reihe ist, dürfte es später Frühling 2021 werden, dies weil erst wenige Impfdosen zur Verfügung stehen. Laufe alles nach Plan, so dürften Anfang Herbst 2021 alle Luzerner*innen, die sich impfen lassen wollen, geimpft sein.

Lieferung von 107'000 Impfdosen

Am Dienstag hatte die Schweiz auf dem Landweg eine erste Lieferung von 107'000 Impfdosen erhalten. Die Dosen wurden anschliessend von der Armeeapotheke an die Kantone verteilt.

Nicht nur Luzern, auch andere Kantone wie Appenzell Innerrhoden oder Schwyz hatten angekündigt, bereits am Mittwoch mit dem Impfen zu beginnen. Um einen guten Schutz zu erreichen, muss der auf der sogenannten Boten-RNA-Technologie beruhende Impfstoff zweimal im Abstand von drei Wochen gespritzt werden.

Zurück zur Startseite