Nächtlicher Schreck in Strengelbach AGFamilienvater erwacht – und erwischt Dieb in der Wohnung
Dominik Müller
28.4.2025
Der Aargauer Polizei gelang es, den mutmasslichen Täter kurz nach der Tat festzunehmen.
Symbolbild: Symbolbild
Ein nächtlicher Dieb schlich in Strengelbach AG in ein Wohnhaus und wurde von den überraschten Bewohnern verscheucht. Auf der Fahndung nahm die Polizei den mutmasslichen Täter fest.
«Tatort war ein Mehrfamilienhaus an der Brittnauerstrasse in Strengelbach», schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung. Eine Familie habe am Montag in ihrer Parterrewohnung geschlafen, als gegen 4 Uhr plötzlich Geräusche zu hören gewesen seien.
Der Mann schaute nach und überraschte im Flur einen Unbekannten. Gemäss Mitteilung schrie er den Eindringling an und verscheuchte ihn damit.
«Wie sich zeigte, war der Unbekannte in die Wohnung geschlichen und hatte eine Handtasche entwendet», schreibt die Kapo. Diese habe er draussen nach Wertsachen durchsucht, um dann für die Suche nach weiterer Beute nochmals ins Haus einzudringen.
35-jährigen Verdächtigen festgenommen
Die alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Patrouillen und einem Polizeihund nach dem Flüchtigen. Dabei griff die Regionalpolizei Zofingen in Strengelbach den mutmasslichen Täter auf. Es handelte sich um einen 35-jährigen Algerier, der auch im Fahndungsregister ausgeschrieben war.
Beim Haus in Strengelbach blieb zudem ein fremdes Auto zurück, das im benachbarten Vordemwald entwendet worden war. Die genauen Umstände sind noch unklar.
Die Kantonspolizei Aargau nahm den 35-Jährigen für die weiteren Ermittlungen vorläufig fest.
Nach ersten Erkenntnissen war die Türe der betroffenen Wohnung unverschlossen, und auch beim entwendeten Wagen hatte der Zündschlüssel gesteckt. «Wie dieses jüngste Beispiel zeigt, haben dreiste Diebe damit leichtes Spiel und nützen solche Gelegenheiten aus», heisst es in der Mitteilung. Die Kantonspolizei mahnt, Haustüren und Autos im Freien immer zu verschliessen.