Letzte Landung in Kloten Flugzeug-Legende: Helvetic verabschiedet letzte Fokker 100

tmxh

14.6.2019

15 Jahre lang leisteten die Fokker 100 der Helvetic gute Dienste.
15 Jahre lang leisteten die Fokker 100 der Helvetic gute Dienste.
Keystone

Helvetic Airlines verabschiedete am Dienstag die letzte Maschine des Typs Fokker 100. Nach einem letzten Rundflug wurde die Reihe endgültig ausgemustert.

Es war ein emotionales Spektakel, als in Kloten die letzte Fokker 100 der Helvetic Airlines in den Ruhestand geschickt wurde. Nach einem Rundflug über die Schweiz wurde die legendäre Maschine mit dem Kennzeichen HB-JVG am Flughafen mit Feuerwehr-Fontänen verabschiedet.

Im vergangenen Jahrezehnt war das legendäre Flugzeug das Nonplusultra der Schweizer Airline, die durch die Maschine auch ihren Aufschwung erlebte. 89'300'000 Kilometer legte die Flotte seit November 2003 zurück, insgesamt flogen die Maschinen niederländischer Bauart 180'000 Flugstunden bei 140'000 Landungen. 

Mit dem Ende der letzten Fokker 100 besteht die Flotte der Helvetic Airways nun ausschliesslich aus elf Embraer E190-E1, zu denen sich bald zwölf neue Embraer E190-E2 gesellen . Diese seien laut Mitteilung «geräumiger, leiser und verfügen über einen höheren Komfort; zudem sind sie umweltfreundlicher, denn sie verbrauchen im Vergleich zu anderen Regionalflugzeugen bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff».

Ju-52: Ikone der Luftfahrt
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite